Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben

Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!

Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!

Ein Spaziergang durch Hannover

Sonnenschein ist köstlich, Regen ist erfrischend, Wind stützt uns, Schnee ist berauschend: es gibt wirklich kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter.

Ein Spaziergang ist immer etwas Schönes und Bewegung fördert die Mobilität. Deshalb waren wir wieder unterwegs: in der Natur, für die Seele und für einen abwechslungsreichen Austausch nicht nur bei lecker Kaffee und Kuchen.

"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!

Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.

Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.

Alpaka – Alpaka – Alpaka

Wir  hatten im Freytaghaus Besuch von flauschigen Vierbeinern: Alpakas!

Es war ein sehr schönes Erlebnis für unsere Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeiter: innen. Die Freude war sehr groß, denn es durfte gestreichelt und gefüttert werden und alle haben Vieles und Neues über diese Tiere erfahren können.

Alpakas sind sanft und zutraulich, haben ein freundliches und gutmütiges Wesen, gehören zur Familie der Kamele und kommen aus Südamerika. Sie wirken auf Menschen entspannend und ausgleichend.

Dieses Highlight konnte durch eine Spende ermöglicht werden.

Sommer, Sonne, Steinhuder Meer

Unser Ausflug Mitte September konnte durch eine Spende von der Elisabeth Tunner - Hartmann - Stiftung durchgeführt werden. Aus jeder unserer Einrichtungen sind Bewohner:innen und Mitarbeiter:inn zur Begleitung mitgekommen.

Wir sind mit einem Bus bis nach Steinhude gefahren. Auf der Fahrt wurden nette Gespräche geführt und wir haben viel gemeinsam gesungen. In Steinhude angekommen,  haben wir einen Spaziergang gemacht - es gab ein gemeinsames Mittagessen Schweer`s Aalräucherei - und zum Abschluss ein leckeres Eis in der "Winkelgasse".

Sommerfest in der Tagespflege "Alte Bult"

Das Sommerfest in der Tagespflege "Alte Bult" war wundervoll: Bei strahlendem Sonnenschein genossen Bewohner:innen und Mitarbeitende einen wunderschönen Tag.
Bei leckerem Essen und kühlen Getränken konnten nette Gespräche geführt und eine schöne Zeit verbracht werden, die Erinnerungen schafft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest – und Sie?

Seelsorge und sozialbegleitender Dienst

Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Jaqueline Lessel
Pflegedienstleitung Marianne-Werner-Haus
Claudia l’Orange