Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH
Kirchröder Straße 45 A
30625 Hannover

So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Zu Hause in Hannover

Was ist, wenn ein Mensch nicht mehr allein zu Hause zurecht kommt? Welche Lösungen und Hilfsangebote gibt es überhaupt? Ist das Pflegeheim richtig oder lieber eine Kombination aus ambulanten Möglichkeiten? In dieser besonderen Lebensphase sollen alle Beteiligten kompetente, liebevolle Unterstützung und Begleitung erfahren. Christlicher Glaube und Nächstenliebe bilden die Grundlagen für die Leistungen in den diakonischen Einrichtungen. Die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH bietet in ihren stationären und ambulanten Einrichtungen in Kleefeld und im Stadtgebiet Hannover pflegebedürftigen und betagten Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause.

Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben

Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!

Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!

"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!

Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.

Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.

Weitere Highlights aus unserem Alltag finden Sie hier:

Seelsorge und sozialbegleitender Dienst

Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.

Nach oben

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Nach oben

Ines Junker
Koordinatorin sozialbegleitender Dienst / Alltagsbegleitung
Katharina Thiel
Diakonin / Seelsorgerin

News aus unseren Einrichtungen

Hohe Auszeichnung für Grünes Viertel Stephansstift

Das „Grüne Viertel Stephansstift“ hat am 19. November 2024 den „Real Estate Social Impact Investing Award 2024“ (SII Award) für soziale Immobilienentwicklung erhalten. Jessica Ramge und Jörg Jungesbluth, beide in der Geschäftsführung der Projektgesellschaft „Grünes Viertel Stephansstift GmbH Co. KG“, nahmen im Berliner Hotel Telegraphenamt die Auszeichnung entgegen. Initiatorin und Hauptgesellschafterin der Trägergesellschaft ist die Stiftung Stephansstift.

Die Juroren lobten das innovative Nutzungskonzept des Projekts, das Wohnraum, soziale Einrichtungen und Gemeinschaftsflächen kombiniert. Das „Grüne Viertel“ bietet einen vielfältigen Mix aus Wohnen, Pflege, Bildung und sozialen Dienstleistungen, der den sozialen Zusammenhalt stärkt und eine hohe Lebensqualität ermöglicht. Ein herausragendes Beispiel ist die geplante Integration von seniorengerechtem Wohnen und einer Kindertagesstätte, die sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch der Nachbarschaft zugutekommt. Gemeinschaftsräume fördern den Austausch zwischen den Generationen. Hohe architektonische Standards, gesichert durch einen Architekturwettbewerb, tragen zur Lebensqualität im Viertel bei. 

Die Jury schätzt das Projekt besonders für seine starke soziale Komponente, die hohe Urbanität und Vielseitigkeit. Das „Grüne Viertel Stephansstift“ soll einen wichtigen Beitrag zu einer modernen Stadtentwicklung in Hannover leisten. 

Baustein für eine nachhaltige Stadtentwicklung
Jens Rannenberg, Vorstand der Stiftung Stephansstift, betont: „Mit dem ‚Grünen Viertel‘ setzen wir als Stiftung ein Zeichen für eine nachhaltige und sozialverantwortliche Stadtentwicklung. Dieses Projekt zeigt, wie Wohnen und soziale Angebote miteinander verknüpft werden können, um Lebensqualität und Gemeinschaft zu fördern. Allerdings wären wir längst gerne viel weiter. Aber die Rahmenbedingungen und halbherzigen Fördermöglichkeiten erschweren ein solches Projekt ungemein. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Engagement durch diese renommierte Auszeichnung neue Aufmerksamkeit bekommt.“

Jessica Ramge, Geschäftsführerin der Grünes Viertel Stephansstift GmbH & Co. KG, ergänzt: „Das ‚Grüne Viertel Stephansstift‘ ist ein zentraler Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklung in Hannover. Wir schaffen nicht nur neuen Wohnraum, sondern auch einen Raum für soziale Integration und lebendige Nachbarschaften. Das Projekt setzt neue Maßstäbe für eine inklusive Stadtentwicklung, in der sozialer Zusammenhalt und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus stehen. Wir sind stolz darauf, dieses zukunftsweisende Projekt voranzutreiben. Wenn jetzt viele an einem Strang ziehen und sich auf die wesentlichen Aspekte des prämierten Projektes konzentrieren, kommen wir der Umsetzung näher. Unsere gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover werden wir weiterhin erfolgreich fortführen, um dem gemeinsamen Ziel dringend benötigten, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum in Hannover zu schaffen, näherzukommen.

Hochkarätig besetzte Jury
Der „Real Estate Social Impact Investing Award“ zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen in der Immobilienbranche und würdigt Projekte, die einen signifikanten positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Die Auszeichnung wird von einer hochkarätigen Jury aus Fachleuten der Immobilien-, Sozial- und Finanzwirtschaft vergeben. Diese Expertinnen und Experten bringen jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen „nachhaltige Stadtentwicklung“ und „sozialverantwortliche Investitionen“ mit. Mit diesem Preis wird das „Grüne Viertel Stephansstift“ als Modellprojekt für innovative, sozial verantwortliche Stadtentwicklung ausgezeichnet.

Hohe Lebensqualität und sozialer Zusammenhalt
Das „Grüne Viertel Stephansstift“ entsteht in enger Zusammenarbeit mit relevanten Partnern und Akteuren und verfolgt einen integrativen Ansatz, der soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt verbindet Wohnen, Pflege, Bildung und soziale Dienstleistungen, was zu einer hohen Lebensqualität für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner beiträgt. Durch das Engagement im Quartiersmanagement und die Förderung des sozialen Zusammenhalts wird das Projekt zu einem bedeutenden Baustein für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Bereits mit den ersten Bauabschnitten, die jetzt für 2025 geplant sind, setzt das „Grüne Viertel Stephansstift" klare Akzente und wird zu einem wichtigen Baustein in der urbanen Entwicklung Hannovers.

Foto: Jessica Ramge und Jörg Jungesbluth (Tamara Jung-König©)

Hier geht's zum Internetauftritt des Grünen Viertels Stephansstift

Nach oben

Jede Spende hilft! Spenden