Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH
Kirchröder Straße 45 A

So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Zu Hause in Hannover

Was ist, wenn ein Mensch nicht mehr allein zu Hause zurecht kommt? Welche Lösungen und Hilfsangebote gibt es überhaupt? Ist das Pflegeheim richtig oder lieber eine Kombination aus ambulanten Möglichkeiten? In dieser besonderen Lebensphase sollen alle Beteiligten kompetente, liebevolle Unterstützung und Begleitung erfahren. Christlicher Glaube und Nächstenliebe bilden die Grundlagen für die Leistungen in den diakonischen Einrichtungen. Die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH bietet in ihren stationären und ambulanten Einrichtungen in Kleefeld und im Stadtgebiet Hannover pflegebedürftigen und betagten Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause.

Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben

Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!

Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!

"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!

Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.

Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.

Weitere Highlights aus unserem Alltag finden Sie hier:

Seelsorge und sozialbegleitender Dienst

Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Ines Junker
Koordinatorin sozialbegleitender Dienst / Alltagsbegleitung
Katharina Thiel
Diakonin / Seelsorgerin

News aus unseren Einrichtungen

Vertreter:innen der Stadt Gehrden und der Dachstiftung Diakonie bei der Vertragsunterzeichnung, v. l.: Dr. Dietrich Borchert, Nurettin Demirel, Peter Grewe, Bürgermeister Malte Losert, Prof. Gesche Grabenhorst, Thomas Pförtner, Stefan Gottschlich, Barbara Rädel, Roger Ahrens. Foto (c): Stadt Gehrden

In den Startlöchern: Venito-Kita in Gehrden

Der Vertrag ist unterzeichnet: Bis 2026 baut die Dachstiftung Diakonie in Gehrden eine neue Kita, die von der Venito betrieben und 105 Kindern Platz bieten soll. Sie wird fünf Gruppen beherbergen, darunter zwei Krippengruppen. Die Architektur setzt auf eine offene und helle Gestaltung. Der Baubeginn auf dem ehemaligen Vorwerkgelände ist für Mitte 2025 geplant.

„Es ist ein Meilenstein für Gehrden und wir freuen uns, dass bald in Gehrden eine weitere schöne Kita entstehen wird“, freute sich Bürgermeister Malte Losert bei der Vertragsunterzeichnung am 18. April im Gehrdener Rathaus. Die Dachstiftung Diakonie war eine von vier Bewerberinnen, die beim städtischen Auswahlverfahren zu den Favoriten zählten. „Das Konzept der Dachstiftung Diakonie hat uns am besten für Gehrden gefallen. Ich denke, wir haben einen guten Partner gefunden“, so Losert.

Venito-Geschäftsführer Thomas Pförtner führte zum Konzept aus, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Personal angestrebt werde, um das Wohl der Kinder im Fokus zu haben. Das werde durch die offene und helle Bauweise unterstützt. Geplant ist ein Personaleinsatz von 30 Erzieher:innen. „Wir wissen, dass der Fachkräftemangel uns da vor Probleme stellen wird, jedoch haben wir viel Erfahrung bei dem Thema, bilden selbst aus und sind in der Region gut vernetzt“, so Pförtner, „Daher glauben wir daran, das Personal auch zu bekommen.“

Die Architekten Roger Ahrens und Gesche Grabenhorst vom Büro Ahrens & Grabenhorst erklärten den schwierigen Spagat zwischen einer schönen Kita und den gesetzlichen Vorgaben sowie der Wirtschaftlichkeit. Diesen Spagat werde man in Zukunft weiter ausarbeiten, plane aber ein energetisches Gebäude mit Holzfassade, flexiblem Raumangebot in heller Bauweise mit Ausrichtung zum Garten. Knapp 800m² Nutzfläche soll die zweigeschossige Kita auf dem 2.370m² großen Grundstück letztendlich haben. Für die energetische Bauweise sollen Fördergelder beantragt werden. Insgesamt wird der Bau der Kita 6 Millionen Euro kosten. Hinzu kommen noch Einrichtung und Spielgeräte.

Eine Hol- und Bring-Zone soll auf dem Grundstück der Kita eingeplant werden. Baubeginn soll dann Mitte 2025 sein, damit die Eröffnung Ende 2026 gefeiert werden kann, erklärte Peter Grewe, Geschäftsführer der Diakonischen Quartiersentwicklung Vicinitas (VDQ).