Regionale Hölzer und ein nachhaltiges Konzept: Kita-Bau „Hohes Feld“ beginnt

Derzeit werden noch Vor- und Gründungsarbeiten geleistet, doch schon bald entsteht im Neubaugebiet „Hohes Feld“ eine neue Kindertagesstätte in diakonischer Trägerschaft. Auf dem ca. 3000 Quadratmeter umfassenden Gelände wird im Mai und Juni der eingeschossige Holzbau auf einer Fläche von ca. 1250 Quadratmetern errichtet, der ab Herbst 2022 Platz für fünf Kita-Gruppen bietet. Bauherr ist die Stiftung Diakonie Kästorf. Beim Bau des Gebäudes und der Gestaltung des Außengeländes wird auf Nachhaltigkeit und Regionalität Wert gelegt.

Das zur Dachstiftung Diakonie gehörende Immobilienmanagement Vicinitas Diakonische Quartiersentwicklung gGmbH hat die Planungen und Entwürfe des Kita-Baus übernommen, auch die Projektsteuerung liegt in den Händen der verantwortlichen Architekten der Vicinitas, Stefan Gottschlich und Mathias Büchler. Träger und Betreiber der neuen Einrichtung ist die  Stephansstift Kindertagestätten und Familienzentren gGmbH, die ebenfalls zum Verbund der Dachstiftung Diakonie gehört. Hans-Peter Daub, Vorstand der Dachstiftung Diakonie, freut sich, dass das Projekt nun in den Startlöchern steht: „Für uns war es schon lange ein Herzenswunsch, eine Kindertagesstätte in Gifhorn in eigener Trägerschaft zu errichten.“ 

Die veranschlagten Baukosten für die neue Kita liegen bei ca. 3,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant. Dann wird die Kindertagesstätte Platz für drei Kita-Gruppen mit je 25 Kindern und zwei Krippen-Gruppen mit je 15 Kindern bieten. Die Verpflegung der Kinder wird durch die Diakonische Servicegesellschaft Kästorf gewährleistet, die bereits einige Kitas und Schulen in der Umgebung täglich frisch mit Gerichten aus regionalen Zutaten beliefert.

Im April wird die Grundplatte aus Beton gegossen. Offizieller Spatenstich für den Bau ist der 3. Mai 2022. Zum Richtfest am 28. Juni soll dann bereits die Grundkonstruktion stehen. Die schnellen Baufortschritte sind möglich, da die Verantwortlichen bei der Holzkonstruktion auf ein Baukastensystem setzen. Das regionale Holzbauunternehmen Schaab Holzbau GmbH aus Baddeckenstedt hat bereits die Außen- und Innenwände der Holzkonstruktion in ihren Produktionshallen gefertigt, gedämmt und auf LKWs geladen, die vor Ort mithilfe von Baukränen noch miteinander verknüpft werden. Die Verkleidung der Außenfassade geschieht in Form einer Holzschalung; auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Auch beim Außengelände ist Nachhaltigkeit das prägende Thema: Bei der Gestaltung der Grün- und Kletteranlage werden heimische Hölzer verwendet. Nach Fertigstellung der Holzkonstruktion noch anfallende Malerarbeiten und Elektroendinstallationen übernehmen die Diakonischen Betriebe Kästorf. 

Projektleiter und Architekt der Vicinitas, Mathias Büchler, freut sich: „Endlich kann der Bau nach einer intensiven Planungsphase umgesetzt werden. Wir hoffen auf eine pünktliche Fertigstellung und möchten auch der Schaab Holzbau GmbH für die gute Zusammenarbeit danken.“ 

Interessierte ausgebildete Erzieher*innen und Sozialassistent*innen können sich ab sofort initiativ unter dachstiftung-diakonie.de bewerben.
 

Jede Spende hilft! Spenden