Dachstiftung Diakonie wächst weiter

Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser wird ab 2023 Teil der Dachstiftung: Die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser (DALM) wird ab Januar 2023 Teil der Dachstiftung Diakonie. Das haben jetzt beide Leitungsgremien der Diakonischen Einrichtungen beschlossen. Die Dachstiftung Diakonie mit Hauptsitz in Gifhorn wird damit größter diakonischer Träger von Altenhilfe in Niedersachsen.

„Mit der DALM kommt ein gut aufgestelltes Unternehmen zu uns, das die Dachstiftung Diakonie ideal ergänzt. Besonders wird das Handlungsfeld Pflege und Wohnen gestärkt und weiter entwickelt“, sagt Hans-Peter Daub, Theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie. Mit künftig fast 5000 Mitarbeitenden sei die Dachstiftung neben der Pflege in den Handlungsfeldern Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Arbeit und Qualifizierung benachteiligter Menschen, Bildung und Ausbildung sowie Wohnungslosenhilfe und Flüchtlingshilfe in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt tätig, erläutert der kaufmännische Vorstand Dr. Jens Rannenberg.

Für die rund 1000 DALM-Mitarbeitenden an den fünf Standorten bleiben ihr Gehalt und Arbeitsverträge erhalten. Mit Hilfe der Dachstiftung können nun geplante bauliche Erweiterungen mehrerer Senioreneinrichtungen der DALM angegangen werden. „Wir freuen uns, dass wir für unsere notwendigen Investitionen eine starke, ideale Partnerin gefunden haben, die im selben diakonischen Geist unterwegs ist wie wir“ sagt Theologische Vorständin Dagmar Brusermann.

Der 2013 gegründete Regionalverbund DALM gehört bisher der Stiftung St. Nicolaistift in Neustadt am Rübenberge. Nun wird er mit 51 Prozent von der Dachstiftung Diakonie übernommen und in dessen Handlungsfeld Wohnen und Pflege integriert. „Die Stiftung St. Nicolaistift bleibt als selbständige Stiftung bestehen, ist weiterhin Eigentümerin der Immobilien und Grundstücke und fungiert künftig vornehmlich als Förderstiftung“, erklärt Joachim von der Osten, Kaufmännischer Vorstand der DALM.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Ingetraut Steffenhagen