Voneinander lernen, füreinander da sein

Gemeinsam einem Märchen zu lauschen, zu singen, zu backen oder zu basteln, das bringt Senioren und Kinder zusammen. Plötzlich werden die Alten im Spiel wieder jung und vergnügt wie Kinder. Auf ein Mal erkennen die Jungen, dass sie mit Handreichungen helfen können und die Senioren gerne ihre Hilfe annehmen. So spielen Altersunterschiede keine Rolle mehr, denn beide Seiten stellen fest, dass das Miteinander ihnen gut tut.

Dieses Gefühl, wichtig zu sein und etwas für andere, die es nicht mehr schaffen, tun zu können, das ist für Kinder wichtig und lässt sie wachsen. Denn viel zu oft können Erwachsene alles und viel zu häufig bekommen Kinder den Eindruck, in einer durchorganisierten Welt keine Aufgabe zu haben.

Etwa anderthalb Stunden dauert der begleitete Besuch der Kinder aus dem Familienzentrum Südstadt im Lotte-Kestner-Haus. Damit der Kontakt wachsen kann, sind es Kinder, die mindestens noch anderthalb Jahre in die Kita gehen. In dieser Zeit kommt es manchmal auch vor, dass der ein oder andere ältere Mensch nicht mehr bei den Treffen dabei sein kann. Die Traurigkeit darüber kennt ebenfalls keinen Unterschied zwischen jung und alt.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Angeboten finden Sie auch in unserer Konzeption.

Familienzentrum Südstadt

Straße

Mendelssohnstraße 24

30173 Hannover (Südstadt)

familienzentrumsuedstadt@stephansstift.de

Desirée Stefanelli

Koordination

Stefanie Beek

Anzahl Gruppen

3 Gruppen

Anzahl Kinder

75 Kinder

Altersstruktur

3-6 Jahre

Gruppenstruktur

3 Kindergartengruppen à 25 Kinder (3-6 J.)

8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten