Ausdrucksmalen im Atelier

„Aber, was soll ich denn ausdrücken?“

Beim Malen ohne Zwang steht der Ausdruck im Vordergrund. Als Malleiterin begleite ich Sie auf diesem Weg. Dabei entsteht das Bild frei und ungeplant, mit leuchtenden Farben und Spaß am Malen. Durch das ruhige und entspannende Malen entsteht eine intensive Verbindung zum Bild. Es entstehen Überraschungsbilder, bewegende Bilder und Lösungsbilder. Diese ruhige Arbeit entspannt das vegetative Nervensystem und unterstützt das Lernen im Gehirn. Beim Ausdrucksmalen kann auch in der Trauma-Therapie geholfen und Ressourcen gestärkt werden.

Man malt im Stehen auf großen Papierbögen an der Wand, mit leuchtenden, flüssigen Farben. Es ist nicht notwendig malen zu können oder Talent zu haben. Es geht nicht um Kunst oder Leistung. Die Gemälde werden nicht analysiert, interpretiert, verglichen oder ausgestellt.

Sie benötigen nur Neugierde und Lust am Experimentieren. Im Atelier sind alle Materialien, Malkittel und Malschuhe vorhanden. Es wird kein Vorwissen oder Bildideen benötigt.

In der kleinen Küche für Künstler gibt es Kaffee, Tee, Wasser und kleine Snacks.

Ich biete im Stephansstift Ausdrucksmalen für alle Berufsgruppen an. Auch Kinder, Jugendliche, Schüler und Lehrkräfte der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule sind willkommen.

Es gibt:

• Informationsveranstaltungen
  • Fortbildungen,
  • Supervision
  • Thementage
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexionen
  • auch Einzel- oder Gruppentermine sind möglich

Das Atelier befindet sich auf dem Gelände des Stephansstiftes.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Astrid Eggert