Förderzentrum im Fieselhaus

Unser Förderzentrum ist sich bewusst, dass junge Menschen mit einem Förderbedarf in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung besondere Unterstützung benötigen, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können. Deshalb bieten wir ein umfassendes Angebot, um ihnen bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung zu helfen.

Unter der Anleitung erfahrener Handwerksmeister und Gesellen haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen und sich darin auszuprobieren. Dies hilft ihnen, ihre Belastbarkeit zu steigern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.

Neben der beruflichen Orientierung bieten wir auch soziales Training, Reflexionsgespräche und Konzentrationstraining an. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, den jungen Menschen bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Teilnahme am Arbeitsleben erforderlich sind.

Darüber hinaus bieten wir schulische Förderung an, um den jungen Menschen auf spätere Schulbesuche vorzubereiten. Individuelle Bedürfnisse und Lernziele werden dabei berücksichtigt, um ihnen bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Unser Ziel ist es, den jungen Menschen eine Tagesstruktur zu geben und ihnen Orientierung in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft zu bieten. Durch die vielfältigen Angebote in unserem Förderzentrum haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln.

• Holzwerkstatt
  • Fahrradwerkstatt
  • Kreativbereich
  • Schulungsräume
  • Außengelände
  • Sport
  • Körperwahrnehmungstraining und Aktivierung
  • Therapeutisches Reiten
  • Praktika
  • Berufswegeplanung

Wer kann das Förderzentrum nutzen?

Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die in einer Wohngruppe oder anderen Einrichtungen der Diakonische Heime in Kästorf leben.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Andreas Hübenthal