Kita-Neubau „Wilscher Weg“ nimmt Form an – Dachstiftung Diakonie feiert Richtfest in Gifhorn

Erst vor zwei Monaten wurde zum offiziellen Spatenstich eingeladen. Nun steht bereits der Rohbau der neuen Kindertagesstätte auf dem Neubaugelände „Wilscher Weg“ in Gifhorn. Dass dies so schnell ging, ist einer intensiven Planung und der Holzrahmenbauweise zu verdanken. Die Fertigstellung des Rohbaus wurde nun mit einem feierlichen Richtfest besiegelt.

Hier können Sie sich den Bau der Kita im 360-Grad-Video ansehen.

Mit dem Bau einer eigenen Kindertagesstätte in Gifhorn geht für die Stiftung Diakonie Kästorf und die Dachstiftung Diakonie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dies betonte auch Hans-Peter Daub, theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie, und leitete die Feierlichkeiten mit einer Andacht ein. „Es ist toll, dass wir hier nach so kurzer Zeit zum nächsten Meilenstein zusammenkommen“, so Hans-Peter Daub. Auch Dr. Jens Rannenberg, kaufmännischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie, freute sich über die schnellen Fortschritte und die Erweiterung um ein neues Handlungsfeld in der Stadt Gifhorn: „Wir schließen damit einen Kreis und erhoffen uns noch eine bessere Vernetzung innerhalb des Stadtgebietes.“

Bau setzt neue Nachhaltigkeits-Standards

Die beiden Architekten Mathias Büchler und Stefan Gottschlich von der Vicinitas Diakonische Quartiersentwicklung gGmbH arbeiteten bei der Realisierung eng mit dem zukünftigen Träger, der Stephansstift Kindertagestätten und Familienzentren gGmbH, zusammen. Beide Gesellschaften  gehören zur Dachstiftung Diakonie. Stefan Gottschlich betonte bei seiner Ansprache, dass der Bau, der zu großen Teilen auf den Rohstoff Holz setzt, innerhalb der Dachstiftung Diakonie neue Nachhaltigkeits-Standards setze. Eine Photovoltaik-Anlage und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ergänzen das Profil. Auch beim Außengelände ist Holz, in diesem Fall gar regionales, der Rohstoff der Wahl – u. a. bei den Spiel- und Kletteranlagen. Mit der Planung und Gestaltung des Außengeländes sind die Garten- und Landschaftsbauer der Diakonischen Betriebe Kästorf beauftragt worden.

Dörte Kruse vom Evangelischen Kitaverband Gifhorn hob abschließend die Tragweite des Gebäudes hervor: „Hier wird Zukunft gebaut. Wir freuen uns über eine neue Kita im Stadtgebiet, die die evangelischen Werte lebt und diese mit einem besonderen pädagogischen Profil verbindet.“

Nach den Grußworten ging es an den feierlichen Teil des Richtfestes. Auf dem Flachdach des Gebäudes sagte Martin Ziaja, Geschäftsführer und Projektleiter der Holzbauunternehmens Schaab GmbH, den Richtspruch auf – nebst dem bunt geschmückten Richtkranz. Hans-Peter Daub und Dr. Jens Rannenberg ließen es sich nicht nehmen, einen obligatorischen Nagel in das Gebälk zu schlagen.

Speed-Dating für Bewerber:innen

Im Anschluss an das Richtfest konnten (potentielle) Bewerberinnen und Bewerber beim „Speed Dating“ die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeber kennenlernen – ganz egal, ob sie sich bereits um die ausgeschriebenen Stellen beworben oder sich kurzentschlossen für einen Besuch entschieden hatten. Denn: Die Dachstiftung Diakonie sucht für die neue Einrichtung eine Leitung sowie ausgebildete Erzieher:innen und Sozialassistent:innen. Interessierte können sich ab sofort unter www.karriere.dachstiftung-diakonie.de bewerben.

Die Kita "Wilscher Weg"

Das Gelände der Kindertagesstätte umfasst insgesamt ca. 3800 Quadratmeter; davon macht der eingeschossige Holzbau eine Fläche von ca. 1200 Quadratmeter aus. Die veranschlagten Baukosten liegen bei 3,4 Millionen Euro, bis Ende des Jahres soll der Neubau fertiggestellt werden. Die Kita wird zukünftig Platz für drei Kita-Gruppen mit je 25 Kindern und zwei Krippen-Gruppen mit je 15 Kindern bieten.

Weitere Infos zur Kita finden Sie hier.