Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Unser Auftrag: Nächstenliebe leben –


Unsere Haltung: engagiert und diakonisch –


Unsere Stärke: gemeinsam handeln

Leichte Sprache: Wer ist die Dachstiftung Diakonie und was macht sie?

Willkommen auf der Internet-Seite der Dachstiftung Diakonie.

Hier erfahren Sie, was die Dachstiftung Diakonie ist,
für wen sie da ist
und was ihr wichtig ist.

Die Dachstiftung Diakonie ist ein großes Unternehmen.
Dort arbeiten über 5000 Menschen.
Auch viele Menschen helfen freiwillig mit – also ehrenamtlich.

Die Dachstiftung hilft Menschen, denen es nicht gut geht.
Oder die Hilfe brauchen.
Sie gehört zur evangelischen Kirche.
Das Wort Diakonie bedeutet: anderen Menschen helfen.

Der Hauptsitz ist in Gifhorn-Kästorf.
In Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Brandenburg
arbeiten viele Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen:
• Altenpflege
• Hilfe für Menschen mit Behinderung
• Bildung
• Flüchtlingshilfe
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen
• Ausbildung und Arbeit
• Handwerk
• Hilfe für Wohnungslose

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote.
Dort gibt es den Angebotsfinder.

Im Angebotsfinder stehen fast 400 Hilfsangebote.
Die Angebote sind für Menschen mit unterschiedlichen Problemen oder Wünschen.

Die Angebote sind in 6 Farben dargestellt.
Jede Farbe steht für eine bestimmte Art von Hilfe.
So finden Sie sich besser zurecht.

Im Angebotsfinder können Sie suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort
• einer Art von Hilfe

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Umwelt, Glaube, Regeln)

Auch der Vorstand und das Archiv werden dort vorgestellt.

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Freiwillig engagieren

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Dachstiftung als Arbeitgeberin
• Infos zu Ausbildung und Einstieg

Neuigkeiten aus der Dachstiftung Diakonie

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie der Dachstiftung schreiben.

Barrierefreiheit bei der Dachstiftung Diakonie

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: www.dachstiftung-diakonie.de

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.