Erster Gemeinwohlbericht erfolgreich abgeschlossen

Nach Analysen in allen Handlungsfeldern und Bereichen, umfangreicher redaktioneller Arbeit und einem zertifizierten Audit veröffentlicht die Dachstiftung Diakonie nun ihren ersten Gemeinwohlbericht (GWB). Er steht ab sofort hier auf der Website zum Download bereit.

Der Gemeinwohlbericht gibt einen umfassenden Einblick in unsere Bemühungen, die Gemeinwohlziele zu erreichen. Verschiedene Aspekte wie faire Geschäftsbeziehungen, ökologische Nachhaltigkeit und ethische Kundenbeziehungen wurden eingehend untersucht.

Dabei geht es um mehr als Zahlen und Fakten. Es geht darum aufzuzeigen, welche Schritte die Dachstiftung Diakonie bereits unternommen hat, um nachhaltig, ethisch und sozial zu handeln. Und vor allem, welche Schritte noch getan werden müssen. Dazu gehören die konsequente Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und die Förderung von Vielfalt.

... und nach dem GWB ist vor dem GWB: Um die Zertifizierung als "gemeinwohlbilanzierendes Unternehmen" zu behalten, steht der neue Bericht bis Januar 2026 bereits auf der Agenda.

Hier geht's zum Download des Gemeinwohlberichts