Martini-Matinee im Stephansstift mit "Barocco Brasil"

Am 12. November fand die alljährliche Martini-Matinee im Stephansstift in Hannover statt – der Rahmen, um „Danke“ zu sagen – an alle unsere Unterstützer:innen und Förder:innen der Dachstiftung Diakonie und der Förderstiftung Stephansstift und an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die oft im Hintergrund so wichtige Aufgaben übernehmen. Musikalisches Highlight war das Ensemble „Barocco Brasil“.

Nach einem kleinen Empfang vor der Kirche, ging es über zum Höhepunkt des Tages – dem Konzert in der Stiftskirche. Hans-Peter Daub begrüßte die geladenen Gäste, Sabine Voigtmann und Jasmin Zittel aus dem Fundraising-Team gaben einen kurzen Überblick über die realisierten Spendenprojekte des Jahres und über die kommenden Entwicklungen – wie u. a. der zeitnahe Eingang des Weihnachtsmailing bei den Spender:innen.

Dann hatte das Trio „Barocco Brasil“ die Bühne bzw. den Altarbereich ganz für sich. Das Genre, dem sich das Ensemble verschrieben hat, ist der sogenannte „Choro“. Eine musikalische Stilrichtung, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert in Brasilien hat und klassische europäische Barockmusik mit traditionellen brasilianischen Rhythmen vereint. Mariana Gomes stellte ihr Können an der Barockgeige unter Beweis und untermalte einige Stücke mit ihrem Soprangesang. Adriano da Silva Trarbach spielte an der Blockflöte und am Barockcello. Adriana Soares begleitete die Stücke an verschiedenen Perkussionsinstrumenten.

Im Anschluss wurden erwartete die Gäste im Festsaal des Stephansstiftes ein Buffet, bei dem sie ins untereinander oder mit den Mitarbeiter:innen der Dachstiftung ins Gespräch kommen konnten. Gestellt hat das Buffet das Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung.

Die Geschenktüten für die Gäste mit kleinen Aufmerksamkeiten, hat die Werkstatt für seelisch beeinträchtige Menschen (WfsbM) der Diakonischen Betriebe Kästorf hergestellt und verpackt – darunter weihnachtliche Holzdekoartikel wie kleine Teelichter in Baumscheiben oder aus Holz geschnitzte Kerzen und Tannenbäume. Und auch die Jugendlichen des Förderzentrums in Kästorf, die von Andreas Hübenthal betreut werden, stellten aus Holz geschnitzte Herzen her, die dank eines Schlitzes als Foto- oder Postkartenhalter fungieren können.