20 Zwerge zeigen einen Handstand, 10 im Wandschrank, 10 am Sandstrand

Rhythmik und spracghliche Bildung in der Kita

Was hat Bewegung mit dem Erlernen von Sprache zu tun? Und wieso sind Freude und Kreativität so gute Begleiter auf diesem Weg? Wie kann ich Kindern, die noch kein deutsch sprechen, spielerisch in diese neue Sprachwelt begleiten? Und warum ist Singen so eine gute Unterstützung beim Spracherwerb? So viele Fragen….

Wir werden gemeinsam in diesen zwei Tagen auf Spurensuche gehen, Methoden der Rhythmik probieren, uns viel bewegen und unkonventionelle Ideen verfolgen: Wie klingt ein Plastikbecher eigentlich und was kann ich mit einem bunten Kunststoffrohr alles anstellen? Wie kann aus einem Sprechvers ein Lied oder ein Bewegungsspiel werden?

Mit Ideen zur Methodik kann der Transfer der eigenen, gerade gemachten Erfahrungen in die Arbeit mit Kindern im Alter von 2-7 Jahren gestaltet und rhythmische Reimspiele, Bodyperkussion-Elemente und Bewegungsspiele dann gut aufbereitet werden für ein Spiel mit Kindern gleich am nächsten Tag.
Und natürlich dürfen der kollegiale Austausch und ein fachlich fundierter Input zum Thema Sprachbildung/Sprachförderung nicht fehlen!

Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen!
VA Nr.:
Päd. Verantwortung: