Asperger-Autismus im Schulalltag

Zu viele Gesichter

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zeichnen sich u.a. durch Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation aus. Nicht nur das macht es im Schulalltag schwierig. Autisten nehmen auch ihre Umgebung anders wahr und vor allem ihre Art, sich Wissen anzueignen und Gesprochenes und Gelesenes zu verstehen, ist eine andere, als bei neurotypischen Menschen.
Was ist Asperger/ASS? Warum sind Asperger-Autisten so verschieden? Wie gehe ich als Lehrer damit um? Was entlastet die Klasse? Welche Methoden helfen ASS-Kindern im Unterricht?

Inhalte werden sein:
Verstehen auf kognitiver Ebene
• Neurophysio- und Neuropsychologie des Autismus-Spektrums
• Diagnostische Kriterien und Erscheinungsbilder

Verstehen auf emotionaler Ebene
• Gefühle und inneres Erleben von Autist*innen
• Fallbeispiele / Interviews
• Sekundärsymptomatiken

Praktischer Umgang mit dem Autismus-Spektrum im Unterricht
• Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen, die uns
den Unterricht mit Menschen des Autismus-Spektrums erleichtern
• Psychoedukation aller Beteiligten
• Raumgestaltung, Arbeitsplatz und Lernumgebung, Lernhilfen
• Computergestütztes Lernen für Asperger-Autisten
• Spezifischer Nachteilsausgleich, Prüfungsbedingungen,
Schulgesetzgebung
• externe Hilfen
VA Nr.:
24320
Leitung:
Hedwig Gebbeken
Päd. Verantwortung:
Ilka Netzebandt
Verwaltung:
Benita Bisgwa
Tel.:0511 5353-611
Email:benita.bisgwa@dachstiftung-diakonie.de
Beginn:
10.10.2024, 11:00-20:00 Uhr
Ende:
11.10.2024, 09:00-16:00 Uhr
Kostenbeitrag:
102,- € Ü/V/EZ + 290,- € Seminargebühr*
Bildungsprogramm 2024
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