Basiswissen Psychiatrie für Altenpflegefachkräfte

Psychiatrische Erkrankungen und psychische Auffälligkeiten im Alter gehören zu den zentralen beruflichen Herausforderungen von Pflegekräften in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der psychosozialen und medizinischen Versorgung.

Die besonderen Anforderungen durch das "Altern" stellen sich nicht nur aufgrund der demographischen Entwicklung, sondern auch vor dem Hintergrund unserer gesellschaftlichen Veränderungen. Die Zunahme von dementiellen Erkrankungen spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie die im Laufe des Lebens erworbenen psychischen Erkrankungen und Störungen.

Besondere Berücksichtigung im Seminar soll aber nicht nur das "Verwundbare" im Alter finden, sondern auch die besondere Bedeutung von Resilienz und Alter(n).

Die zwei Tage soll den TeilnehmerInnen neben theoretischem Input viel Anregung für ihre praktische Arbeit geben. Wir verfolgen in all unseren Seminaren einen fachlich hohen Standard, gepaart mit Leichtigkeit und Freude am lernenden Tun.
VA Nr.:
20097