Biblische Geschichten als Bodenbilder gestalten

Im Anschauen entdecken

Das Wort "Bodenbild" beschreibt bereits die Methode. In unterschiedlichen Phasen entstehen mithilfe ausgewählter Materialien Bilder am Boden, die zusammen mit den Gruppenteilnehmenden prozesshaft gestaltet und erlebt werden. In der Mitte des Sitzkreises können Bodenbilder zum Schauen, Entdecken, Verweilen anregen. Diese Methode besteht aus Bausteinen, die zu Geschichten aus der Bibel hinführen. Dabei geht es weniger um eine illustrierende Texterzählung, sondern vielmehr um die Vermittlung eines Textes über eine ganzheitlich, sinnorientierte Handlungs- und Erlebnisebene. Die Teilnehmenden werden in die Arbeit am Bodenbild mit einbezogen und entwickeln es weiter. Somit eröffnet sich eine zeitgemäße Form von Spiritualität. Mithilfe dieser Methode entwickeln sich drei grundlegende Basiskompetenzen weiter, die dem Teilnehmenden affektive, kognitive und Handlungs-Energien zur Verfügung stellen.

Bei diesem Seminar werden beispielhaft unterschiedliche Bodenbilder erlebt, gemeinsam reflektiert und theoretisches Wissen vermittelt, sodass die Methode aus der Praxis für die Praxis leicht gelingt, z. B. im Religionsunterricht, in der Kita, in der Kirchengemeinde oder im Senior:innenwohnheim.
VA Nr.:
Leitung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Päd. Verantwortung:
Elke Hartebrodt-Schwier
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511 5353-609
Email:seminare@zeb.stephansstift.de
Beginn:
13.09.2024, 14:30-20:30 Uhr
Ende:
14.09.2024, 09:00-15:00 Uhr
Kostenbeitrag:
86,50 € Ü/VEZ + 160,- € Seminargebühr Haupt- und Ehrenamtliche können einen Zuschuss für den Teilnahmebetrag in ihren Kirchengemeinden und/oder ihrem Kirchenkreis erfragen.
Bildungsprogramm 2024