Du stellst meine Füße auf weiten Raum - Den heilsamen Kräften des Glaubens Raum geben

Interprofessionelles Seminar für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

Dieses Seminar wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung https://www.hanns-lilje-stiftung.de/

Wie kann Glaube und Spiritualität im medizinischen Alltag Raum gegeben werden, damit sich ihre heilsamen Kräfte entfalten können? Diesem Anliegen von Spiritual Care werden wir uns in diesem interprofessionellen Seminar aus unterschiedlichen Perspektiven annähern und eigene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

In Vorträgen und Diskussionen, Workshops und einer gottes-dienstlichen Feier werden verschiedene Zugänge kennengelernt und ausprobiert.

Dazu wird das Verhältnis von Glaube und Krankheit, Heilsein und Glaube diskutiert (Prof. Drs. Dr. Eckhard Nagel, Prof. Dr. Traugott Roser). In unterschiedlichen Workshops werden heilsame Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und ausprobiert (heilsame Räume, heilsame Rituale, heilsame Worte, heilsame Berührungen, heilsame Lieder …). Dabei geht es immer darum, was jeder vor dem Hintergrund seiner persönlichen Spiritualität selber tun und einbringen kann, um erkrankte Menschen positiv zu begleiten.

Aus den unterschiedlichen Workshops wird miteinander ein Gottesdienst entworfen und am Sonntag gefeiert. Liturgisch begleitet wird dies durch Helge Burggrabe, der am Samstag ein Hagiosgebet mit den Teilnehmer/-innen feiern wird.
VA Nr.:
19120