Freies Erzählen in Krippe und Kita

Erzählen ist sinnstiftend für Kinder und Erwachsene und macht viel Freude. Es schult die Fantasie ebenso wie das freie Sprechen. Es stärkt das Selbstbewusstsein und das Miteinander. Im Gegensatz zum Vorlesen erlaubt es viel größere Freiheit und stärkt die Interaktion in der Gruppe. Trotzdem geht es im täglichen Leben und auch im Kitaalltag immer mehr verloren. Die Scheu vor eigenen Fehlern, der Wunsch nach eigener Perfektion sind oft größer als der Mut, einfach mit dem Erzählen zu beginnen. Aber wie kann freies Erzählen in Krippe und Kita gelingen? Im Workshop wird das Erzählen mit und ohne Hilfsmittel ausprobiert und geübt. Die Teilnehmenden lernen und üben, kleine Geschichten zu entwickeln und sie frei zu erzählen. Zum Einsatz kommen auch Kamishibai und Erzählschiene. In kreativen Einheiten werden mit Papier, Schere, Farben und Stoffen Bilder und kleine Figuren zu den eigenen Geschichten hergestellt.
VA Nr.:
Bildungsurlaub: