Gewaltfreie Kommunikation - Basisausbildung Modul I von IV

Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als "gewalttätig", dennoch führen unsere Worte oft zu Missverständnissen, Verletzungen und Leid - bei uns selbst oder bei anderen.

Dr. Marshall Rosenberg, international bekannt als Pionier der gewaltfreien Lösung von Konflikten, entwickelte 1963 die Methode der Gewaltfreien Kommunikation. Gewaltfrei" steht für "frei von verletzender Wirkung", "lebensfördernd".

Ziel der Basisausbildung ist es, mehr Tiefe und Achtsamkeit in unsere Beziehungen einbringen zu können. Angeregt wird, mit uns selbst und mit anderen eine Ausdrucksweise zu entwickeln, die sowohl selbstbehauptend als auch einfühlsam ist. Diese Methode bestärkt uns darin, klar zu denken, Gefühle und Bedürfnisse zu benennen, Bitten zu formulieren und zur Lösung von Konflikten beizutragen.

Neben der Wiederholung der GFK-Methode vertiefen wir die GFK in praktischen Übungen und Rollenspielen.
Dieses Training hat einen sehr hohen Selbsterfahrungsanteil. Es ermöglicht einen entscheidenden Qualitätssprung in Selbstempathie, Einfühlungsvermögen, Gesprächsführung und Sozialkompetenz in allen Lebensbereichen, beruflich wie privat.

Diese Fortbildung ist offen für alle, die bereits an einer gesonderten Einführung in die GFK teilgenommen haben.
Die Anmeldung gilt für 4 Module.
VA Nr.:
2420001