Locker bleiben! Kommunikation unter Stress

Immer wieder geraten wir im beruflichen Kontext in Gesprächssituationen, die emotional schwierig sind. Kund:innen schreien am Telefon, fordern und verlangen, erheben Anschuldigungen. Einige fordern viel Aufmerksamkeit, sind distanzlos, überschreiten Grenzen. Unter Stress ist auch der Ton innerhalb des Kollegiums nicht immer harmonisch und wertschätzend. Denn nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus - reagieren wir auf einen gefühlten Angriff mit einem Gegenangriff.

Das innere Team nach Friedemann Schulz von Thun, die Statustypen nach Keith Johnston, oder die Transaktionsanalyse sind nur 3 von vielen Konzepten, die versuchen, zu erklären, wie wir Menschen kommunikativ "ticken" und die uns dabei helfen können, uns selbst und unsere Art der Kommunikation besser zu verstehen. "Willst du ein guter Kommunikator sein, dann schau auch in dich selbst hinein", sagt Schulz von Thun. Das wollen wir, auch mit Humor, in diesem Workshop tun.

Seminarinhalte
" Kommunikations-Basics und Klassiker
" Emotionen, was ist das eigentlich und wie funktionieren sie?
" Empathie - Grundlage für wertschätzende Kommunikation
" Statustypen - erkennen, mit wem ich es zu tun habe
" Herkunft unserer inneren Stimmen
" situationsgerechte Kommunikation

Ziel des Workshops ist es, Wege aufzuzeigen und Instrumente an die Hand zu geben, die Ihnen auch in schwierigen Situationen eine professionelle und emphatische Kommunikation ermöglichen.
VA Nr.:
24170
Leitung:
Silke Schirmer
Päd. Verantwortung:
Inga Kugler
Verwaltung:
Benita Bisgwa
Tel.:0511 5353-611
Email:seminare@zeb.stephansstift.de
Beginn:
11.11.2024, 10:00-18:00 Uhr
Ende:
11.11.2024, 10:00-18:00 Uhr
Kostenbeitrag:
229,-€ Seminargebühr inklusive Verpflegung
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