Zeichnen und Skizzieren für Beratende, Führungskräfte und Lehrende

In vielen Situationen in der Beratung, im Meeting oder im Seminar ist es
hilfreich, spontan zum Stift zu greifen und komplexe Zusammenhänge
in einer prägnanten Skizze zu visualisieren. Viele sind jedoch darin ungeübt und trauen sich daher nicht an dieses Medium.
In diesem Kurs wird auf einfache Weise das Zeichnen von Figuren, auch
mit Mimik und Bewegung, von Gegenständen, Räumen und Symbolen geübt.
Die Teilnehmenden entwickeln ein Zeichen-Vokabular, das zu ihrem Arbeitsfeld passt und was sie am Flipchart, für Skizzen am Tisch, für Storyboards oder Sketchnotes flüssig zur Verfügung haben. Auch könnenn sie es nutzen, um facettenreiche Situationen und Prozesse mit dem Gegenüber zu erkunden und zu bearbeiten.
Durch spielerisches und experimentierendes Trainieren werden Vorbehalte und Kreativitätsblockaden umgangen, z. B. "Ich kann nicht zeichnen" oder "Ich habe keine Idee". An Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden wird geübt, Erfahrungen zu visualisieren und in Bildern zu denken.
Eine Skizze – und sei sie noch so einfach – evoziert oft auf verblüffende Weise
ein tieferes Verständnis und überraschende Lösungen, denn ein Bild erreicht eine tiefere Ebene als Worte allein.
VA Nr.:
Leitung: