Brückenbauer - die Interkulturelle Kita

Interkulturelle Elternarbeit

Interkulturelle Elternarbeit setzt bei der Bemühung um eine wertschätzende Beziehung zu den Eltern an. Es gilt Barrieren abzubauen und Angebote so zu gestalten, dass alle Eltern unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund in ihrer Erziehungskompetenz unterstützt und ihre Handlungsspielräume erweitert werden. Also alle Familien als Menschen mit besonderen Erfahrungen sowie sprachlichem und kulturellem Wissen zu verstehen.

Im Workshop werden relevante Rahmenbedingungen, wie methodische Anregungen für die interkulturelle Gestaltung von Einzelkontakten, für die thematische Gruppenarbeit und die Kooperation in Projekten besprochen und reflektiert. Zudem sollen individuelle Handlungsschritte für die Kitas erarbeitet werden. Auf diese Weise können Kitas zu Brückenbauern zu einer kulturell vielfältigen Elternschaft werden.

Zielgruppe: Fachkräfte aus Kitas und Interessierte

In Kooperation mit der Regionalen Transferstelle Mitte des nifbe e.V. (Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung).

Bitte bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn anmelden.
VA Nr.:
Leitung: