Hochbegabte Kinder erkennen, fördern und begleiten
Um hochbegabte Kinder frühzeitig in ihren Besonderheiten zu erkennen und ein förderliches Umfeld gestalten zu können, ist es wichtig, dass Erziehungsberechtigte und Erzieher*innen mögliche Anzeichen und Merkmale für eine Hochbegabung kennen und zuordnen können.
Fragestellungen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis:
- Was ist Hochbegabung?
- Wie kann eine Hochbegabung erkannt werden?
- Welche besonderen Merkmale zeichnet hochbegabte Kinder aus? - Warum kann das Verhalten hochbegabter Kinder im Alltag schwierig sein?
- Wie lässt sich eine hohe Begabung sicher feststellen?
- Warum ist es wichtig, dass eine hohe Begabung frühzeitig erkannt wird zu erkennen?
- Welche Entwicklungsschwierigkeiten können auftreten?
- Wie können hochbegabte Kinder angemessen gefördert und was sollte vermieden werden?
- Wann ist eine vorzeitige Einschulung sinnvoll?
- Wie komme ich mit den Erziehungsberechtigten bzw. Erzieher*innen ins Gespräch?
Fragestellungen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis:
- Was ist Hochbegabung?
- Wie kann eine Hochbegabung erkannt werden?
- Welche besonderen Merkmale zeichnet hochbegabte Kinder aus? - Warum kann das Verhalten hochbegabter Kinder im Alltag schwierig sein?
- Wie lässt sich eine hohe Begabung sicher feststellen?
- Warum ist es wichtig, dass eine hohe Begabung frühzeitig erkannt wird zu erkennen?
- Welche Entwicklungsschwierigkeiten können auftreten?
- Wie können hochbegabte Kinder angemessen gefördert und was sollte vermieden werden?
- Wann ist eine vorzeitige Einschulung sinnvoll?
- Wie komme ich mit den Erziehungsberechtigten bzw. Erzieher*innen ins Gespräch?
VA Nr.:
22169
Leitung:
Melanie Mewes
Verwaltung:
Tel.:
Email:
Beginn:
22.09.2022, 11:00-18:00 Uhr
Ende:
23.09.2022, 09:00-15:00 Uhr
Kostenbeitrag:
90,- € Ü/V/EZ + 145,- € Seminargebühr