Lernbegleiter*innen Ausbildung - Modul I

Wir bilden weitere Lernbegleiter*innen aus!
Die Dachstiftung Diakonie befindet sich im Übergang zum kollegial geführten Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Teams oder Kreise, die ihre Aufgaben für die Zielgruppen ihrer Arbeit selbstständig organisieren und wahrnehmen. Diese Kreise setzen sich unterschiedlich zusammen und werden von Moderator*innen und Lernbegleiter*innen unterstützt, die dabei helfen, neue Methoden anzuwenden sowie Rollen und Verantwortlichkeiten einzuhalten und zu reflektieren. Und genau hierfür bieten wir unsere Ausbildungen an! Teilnehmen können jeweils 20 Kolleg*innen. Sollte diese Ausbildung ausgebucht sein, kannst du im nächsten Jahr teilnehmen.

Und so funktioniert es:
Lernbegleiter*innen:
Als Lernbegleiter*in unterstützt du das gemeinsame Lernen und die Weiterentwicklung eines Kreises. Du gibst Feedback und organisierst regelmäßige Retrospektiven, mit denen ihr gemeinsam eure Arbeit reflektiert. Die Ausbildung gliedert sich in 3 Module mit den folgenden Schwerpunkten:
- Feedback als "Nahrungsmittel" für Entwicklung und Zusammenarbeit
- Wertschätzendes Feedback geben und nehmen
- Feedback-Arten und -Formate
- Retrospektiven
- Rolle der Lernbegleitung.

Leitung: Uta Pavlicek
Termine: 30.08.24; 13.09.24 und 27.09.24 jeweils in der Zeit von 09:00-16:00
Ort: Zentrum für Erwachsenenbildung, Kirchröderstr. 44, 30625 Hannover

Interesse?

Sehr schön! Um dich für diese Ausbildung anzumelden, braucht es folgende vier Schritte:

1. Ein Team/Kreis hat dich gewählt und dich damit gebeten, Lernbegleiter*in für das Team/den Kreis zu sein, um mit deinen vorhandenen und in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten die Weiterentwicklung zu unterstützen - und du möchtest diese Rolle annehmen.

2. Du hast an der RELIAS Schulung zum KGU teilgenommen und damit erstes Basiswissen zum Thema erworben.

3. Du hast mit dem/der Budgetverantwortlichen die Kostenübernahme geklärt. Kosten: 145,- je Präsenztag/TN (inkl. VK, ME, KK) werden den Handlungsfeldern in Rechnung gestellt. Eine Anmeldung ist nur für alle 3 Tage möglich, nicht für einzelne Module.

4. Melde dich direkt über die Datenbank an, unter Angabe deiner Kostenstelle!
Du bekommst zeitnah eine Anmeldebestätigung.
Bei Fragen kannst du auch eine E-Mail an info.kgu@dachstiftung-diakonie.de schreiben.

VA Nr.:
INT24009