Moderator:innen Ausbildung in 4 Teilen - Teil 1+2

Wir bilden weitere Moderator:innen aus.
Die Dachstiftung Diakonie befindet sich im Übergang zum kollegial geführten Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Teams oder Kreise, die ihre Aufgaben für die Zielgruppen ihrer Arbeit selbstständig organisieren und wahrnehmen. Diese Kreise setzen sich unterschiedlich zusammen und werden von Moderator*innen und Lernbegleiter*innen unterstützt, die dabei helfen, neue Methoden anzuwenden sowie Rollen und Verantwortlichkeiten einzuhalten und zu reflektieren. Und genau hierfür bieten wir unsere Ausbildungen an! Teilnehmen können jeweils 20 Kolleg*innen. Sollte diese Ausbildung ausgebucht sein, kannst du im nächsten Jahr teilnehmen.

Moderator*innen: Als Moderator*in unterstützt du einen Kreis bei seinen Arbeitstreffen. Du strukturierst und visualisierst, achtest darauf, dass alle Beiträge gehört werden, fasst zusammen, betonst relevante Themen, arbeitest Wesentliches heraus und sicherst die Ergebnisse. Du setzt die in der Ausbildung erlernten Werkzeuge und Methoden des Kollegial Geführten Unternehmens ein. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Module mit den folgenden Schwerpunkten:
-Kommunikation, Moderation und Kollegiale Führung
-Entscheidungen mit verschiedenen Werkzeugen
-Kreisgründungen und Rollenwahlen
-Einwand-Integration / Konsent-Moderation-Perspektivenwechsel anregen (TZI-Modell)
-Fragestellungen in der Moderation
-Moderation am Teamboard
-Retrospektiven-Online moderieren

Leitung: Dunja Wörthmann (Dachstiftung Diakonie)

Termine: 29 & 30.05.24 sowie 13 & 14.06.24, in der Zeit von 9:00 - 16:00 Uhr

Ort: Zentrum für Erwachsenenbildung in Hannover

Interesse? Prima!
Um dich für diese Ausbildung anzumelden, braucht es folgende vier Schritte:

1.Ein Team/Kreis hat dich gewählt und dich damit gebeten, Moderator*in für das Team/den Kreis zu sein, um mit deinen vorhandenen und in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten die Weiterentwicklung zu unterstützen -und du möchtest die Wahl annehmen.

2.Du hast an der RELIAS Schulung zum KGU teilgenommen und damit erstes Basiswissen zum Thema erworben.

3.Du hast mit dem/der Budgetverantwortlichen die Kostenübernahme geklärt. Kosten: 550,00€ für alle 4 Module

Eine Anmeldung ist nur für alle 4 Tage möglich, nicht für einzelne Module.

4.Bitte melde dich direkt über die Datenbank an, unter Angabe deiner Kostenstelle!
Bitte gib auch an ob Du eine Übernachtung im ZEB benötigst -
1 Nacht/1 Einzelzimmer kostet 95,50€ inkl. Frühstück.

Du erhältst dann schnellstmöglich eine Antwort, ob du schon am nächsten Kurs teilnehmen kannst. Bei Fragen kannst du auch eine E-Mail an info.kgu@dachstiftung-diakonie.de schreiben.

VA Nr.:
Int24012