Sei ein Perlentaucher - erfolgreiche Zusammenarbeit für internationale Teams

Interkulturelle Führungskompetenzen

Der Arbeitsmarkt, Projektarbeit und auch das allgemeine Zusammenleben werden immer globaler. Somit finden sich in Unternehmen und Einrichtungen immer mehr Mitarbeiter/-innen verschiedener Nationen und Kulturen in Teams zusammen. Es ergeben sich damit die unterschiedlichsten Herausforderungen an alle Beteiligten, insbesondere an die Führungskräfte. Neben Leadership-Knowhow benötigen sie Fingerspitzengefühl für die interkulturellen Unterschiede der Teammitglieder. Teammanagement, Kommunikationsprozesse und Konfliktmanagement müssen für multikulturelle Teams angepasst werden, um eine effiziente, verlässliche und zielführende Zusammenarbeit zu fördern. Mit interkulturellem Wissen lassen sich Stärken der Mitarbeitenden weiter ausbauen, Konfliktpotentiale frühzeitig erkennen und eine langfristig überzeugende Leistung des multikulturellen Teams verwirklichen.

Im Seminar stehen der Umgang mit Herausforderungen und das Entdecken des Mehrwerts von multikulturellen Teams im Mittelpunkt. Werden Sie zum Perlentaucher!

Seminarinhalte:
- Herausforderungen multikultureller Teams
- 6 Hauptspannungsfelder zwischen Kulturen
- interkulturelle Kommunikation

Theoretische Inputs wechseln sich mit exemplarischen Beispielen, Tipps und praktischen Übungen ab.
VA Nr.:
Leitung: