Towards a better world: Adult Education and European Culture

Ein EU-Projekt der Programmlinie Sokrates, Aktion Grundtvig 2 ist eine Lernpartnerschaft mit den Ländern Spanien, Island, Italien und dem Zentrum für Erwachsenenbildung als Vertreter aus Deutschland. Inhaltliche Grundlage des Projektes sind Methoden und Strategien aus der Erwachsenenbildung aufzuzeigen und zu vergleichen, die das Wissen um unterschiedliche kulturelle Eigenschaften (Traditionen, Glaube, Kunst etc.) in den Regionen der Teilnehmer/-innenländer darstellen und eine Akzeptanz dieser Unterschiede zu entwickeln. Im ersten Projektjahr wurde ein Handbuch zu kulturellen Schwerpunkten in den einzelnen Partnerländern erstellt. Im zweiten und dritten Projektjahr setzen sich Menschen der unterschiedlichen Nationen in Workshops mit unterschiedlichen Methoden der Erwachsenenbildung zum Umgang mit Kulturunterschieden auseinander. Abschließend erfolgt eine Auswertung.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Studienleiter Jürgen Klaassen, Tel.: 0511 5353-308, klaassen@zeb.stephansstift.de