INTERACTE - Interactive Use of Technology for Adult Education

Projektnummer: 2019-1-IS01-KA204-051143
Projektzeitraum: 01.09.2019 – 31.08.2022

Projekthintergrund
Das ISLAND-Nachfolgeprojekt zielt ab auf einen Austausch von „Best Practices“ im Bereich des digitalen Lernens. Insbesondere digitale Werkzeuge, die in Unterrichts- und Beratungskontexten genutzt werden, sollen vorgestellt, erprobt und verglichen werden. Dafür werden sogenannte Learning/Teaching/Training-Aktivitäten in allen Partnerländern durchgeführt. Jede Partnereinrichtung teilt seine Erfahrungen und Beispiele guter Praxis mit den anderen. All diese Lern-Aktivitäten zielen gemeinsam auf die Erweiterung des technologischen Wissens von Lehrern und Beratern ab.

Projektziele

• Austausch von Best Practices, Wissen und Erfahrung zu interaktiven Tools, Programmen und Plattformen zum Lehren und Lernen. Kenntnisse darüber, wie Schüler bei der Nutzung von ICT im Bildungswesen unterstützt werden können.
  • Berufs- und Studienberater befähigen, digitale Strategien für spezifische erwachsene Zielgruppen zu entwickeln und umzusetzen, um ihr im Lernen zu verbessern.
  • Schaffung der Möglichkeit für die Lernenden, ihre eigenen Fortschritte mit interaktivem Lernmaterial zu bewerten.
  • Verbesserung des Zugangs der Zielgruppen zu Bildung, unabhängig von Ort und Zeit.

Projektverlauf
Jeder der Projektpartner führt eine Seminarwoche für die Teilnehmenden der anderen Projektpartner durch. In Vilnius, Litauen im Dezember 2019 wurden praktische Programme für die Umsetzung von Fernunterricht, Fremdsprachenunterricht und die Arbeit mit Migranten gezeigt.
In Rijeka, Kroatien beschäftigten sich die Teilnehmerinnen hauptsächlich mit dem Thema, wie man Freude am Lernen fördern und Motivation steigern kann, sowie mit ICT-Tools zur Unterstützung in Sprachkursen.

Förderprogramm Erasmus+

Partner

• Mímir Símenntun – Zentrum für Lebenslanges Lernen (Reykjavik, Island), http://www.mimir.is
  • Ustanova za obrazovanje odraslih Dante – Fremdspracheninstitut Dante (Rijeka, Kroatien), http://www.dante-ri.hr
  • International Language School (ILS) – Sprachtraining (Rom, Italien), http://www.ils-roma.it
  • Centro de Educación de Personas Adultas, Erwachsenenbildungszentrum, Sprache, Kultur, Grundbildung, Second-Chance-Maßnahmen (Real Sitio de San Ildefonso, Spanien),
  • Vilnius Gabrielė Petkevičaitė-Bitė Adult Education Centre (Vilnius, Litauen), http://www.gpbite.eu/en
  • Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung (Hannover, Deutschland)

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Studienleiterin Inga Kugler.