Grundtvig-Lernpartnerschaft : “Learn2Learn for Adult Returners”

Projektnummer:   2013-1-LT1-Gru06-09094 2

Das ZEB Stephansstift beteiligt sich an einem internationalen Projekt aus der Reihe der Grundtvig Lernpartnerschaften der EU: “Learn2Learn for Adult Returners”. In dem Projekt arbeiten Einrichtungen aus sieben europäischen Ländern mit dem Ziel zusammen, bessere Voraussetzungen zu schaffen für Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen mit ungünstigem bisherigem Verlauf der schulischen und beruflichen Karriere. In Schule und Ausbildung wird uns die Art des Lernens oft vorgesetzt, unabhängig von eigenen Präferenzen, die Zeit und der Rahmen des Lernens sind institutionell festgelegt und auch die Inhalte kann man sich wenig aussuchen. Viele Menschen verlieren so den Spaß am Lernen, der uns eigentlich in die Wiege gelegt ist. Lernkompetenzen sind vor allem in benachteiligten Gruppen sehr gering (Behinderte Menschen, Frauen, Rentner, Schulabbrecher, Migranten, Arbeitslose etc.). Obwohl es als sehr wichtige Schlüsselkompetenz anerkannt ist, ist sie recht unbekannt und unverstanden und stellt für viele Personen ein ganz neues Konzept dar.

Dem hat das Projekt L2L4AR entgegengewirkt. Erwachsene, die erneut, nach langer Zeit in eine Lernsituation zurückkommen (Rückkehr zum Lernen / Adult returners) sollten im Lernen an sich unterstützt werden und befähigt werden, besser selbstständig zu lernen. Neben Sprachkenntnissen, Sozialkompetenzen, Kulturbewusstsein, digitalen Fähigkeiten, mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Unternehmensgründung gehört auch Learning to learn, also die Lernkompetenz, zu den 8 Schlüsselkompetenzen, die die EU für besonders grundlegend hält und fördert.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Studienleiterin Inga Kugler.