SMART: Kompetent und gesund am Arbeitsplatz

Im SMART Projekt wurden eine Reihe von Weiterbildungen unter einem gesundheitsfördernden Themenmotto realisiert. Dafür stellte das Land Niedersachsen Fördermittel im Rahmen der Weiterbildungsoffensive für den Mittelstand (WOM) zur Verfügung. Schwerpunkt der WOM-Richtlinie ist die Stärkung der Gesundheit von Beschäftigten am Arbeitsplatz und die attraktivere Gestaltung der Arbeitsbedingungen. An den Fortbildungen konnten Angestellte aus privat-rechtlichen Körperschaften (e.v., gGmbH, AG, KG, Stiftungen, Bürgerinitiativen, etc.) teilnehmen, die für die Zeit der Fortbildung freigestellt wurden.

Wie gehen wir mit unserer eigenen Gesundheit um? Wie schaffen wir den Ausgleich zwischen Arbeit und privatem Leben? Was hilft uns, leistungsfähig, zufrieden und motiviert am Arbeitsplatz zu sein? Betriebswirtschaftlich ausgerichtete Rahmenbedingungen und strukturelle Probleme belasten Menschen zunehmend und haben Auswirkung auf ihre Leistungsfähigkeit, ihre Gesundheit und ihre allgemeine psychische Verfassung. Die Ergebnisse der eigenen Arbeit, die Organisation der Arbeitsprozesse und die Beziehungen der Menschen untereinander, all das sind Faktoren, die dabei eine zentrale Rolle spielen. Mit den Weiterbildungsangeboten in diesem Projekt reagierte das ZEB auf die Bedürfnisse vieler Beschäftigten, sich für neue Themen und Inhalte zu qualifizieren und neue Kompetenzen zu entwickeln, die ihnen einen adäquaten Umgang mit den Folgen der gesellschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Prozesse ermöglichen. Leitgedanke der Qualifizierungsreihe war der Zusammenhang zwischen Arbeit, Gesundheit und sozialem Miteinander im beruflichen Kontext. Durch die Kombination aus unterschiedlichen Themen wurde im Projekt die Gesundheit am Arbeitsplatz ganzheitlich betrachtet.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Studienleiterin Inga Kugler.