Das Foto wurde freundlicherweise von der Gifhorner Rundschau zur Verfügung gestellt (Foto: Daniela König).

Mehrgenerationenhaus als sicherer Ankerpunkt für Geflüchtete ausgezeichnet

Für die Unterstützung von Geflüchteten hat das Mehrgenerationenhaus der Dachstiftung Diakonie die Auszeichnung als sicheren Hafen erhalten. Die Auszeichnung nahm Marianka von Magnis entgegen.

Das Mehrgenerationenhaus ist jetzt als sicherer Ankerpunkt für geflüchtete Menschen ausgezeichnet worden. Das gifhorner Bündnis "Sicherer Hafen" würdigt mit dieser Auszeichnung die ersten 20 Betriebe und Institutionen, die sich in der Unterstützung und Integration von zugewanderten Menschen verdient gemacht haben.

Eine große Plakette macht darauf aufmerksam, dass das Haus der Dachstiftung Diakonie den Menschen aus anderen Ländern die Möglichkeit gibt, in Gifhorn zu "ankern". Geleistet wird dies durch verschiedene Veranstaltungen, den Interkulturellen Stammtisch und verschiedene Sprachkurse. Auch Praktikumsoptionen sind in der Vergangenheit geschaffen worden. Die Auszeichnung nahm Marianka von Magnis, Leiterin der Freiwilligenzentren in Gifhorn, entgegen, denn mittlerweile engagieren sich die Geflüchteten nicht selten auch ehrenamtlich. „Sie möchten der Gesellschaft, die ihnen Sicherheit gegeben hat, gerne etwas zurück geben", beschreibt von Magnis eine häufig genannte Motivation zum Ehrenamt. „Uns beflügelt die Auszeichnung, unser Engagement beizubehalten und auszubauen", freut sich Eckart Schulte, Leiter des Mehrgenerationenhauses.