Münchenstraße 11

Herzlich willkommen - schön, dass Sie da sind!

Menschen, die auf der Straße leben – umgangssprachlich Obdachlose genannt - oder Personen, denen der Verlust der Wohnung oder einer geschützten Unterkunft droht, fühlen sich oft hilflos und wissen keinen Ausweg. Meist sind gesellschaftliche Isolation und Ausgrenzung die Folge. Die Angebote der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH (DWB) geben Zuflucht und Unterstützung in dieser vermeintlich ausweglosen Situation, sie sind Anlaufstellen für Menschen in Not und Armut und zeigen Möglichkeiten auf, um Probleme und Obdachlosigkeit zu verhindern oder zu überwinden und neue Perspektiven zu eröffnen.

Unsere Hinwendung gehört dem Menschen in Not und wird getragen durch unser diakonisches Bewusstsein

Die DWB bietet Hilfen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten auf der Grundlage von Rechtsansprüchen gemäß §§ 67 f. SGB XII (Wohnungsnotfallhilfe) und für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen auf der Grundlage von Rechtsansprüchen nach dem Bundesteilhabegesetz SGB IX (Eingliederungshilfe).
Die Hilfeangebote richten sich an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Die Arbeit organisiert sich in den Städten und Kreisen der Region Braunschweig und in angrenzenden Regionen. Vorgehalten werden in differenzierter Form ambulante Beratungsstellen, Tagestreffs, Stationäre Hilfen, Nachgehende Hilfen sowie Sonderwohnformen und sozialraumorientierte Stadtteilprojekte. An den Standorten Gifhorn und Goslar bestehen darüber hinaus Einrichtungen und Projekte der Flüchtlingshilfe.

Unsere Angebote im Überblick

Brauchen Sie Hilfe? Hier finden Sie deutschlandweit Unterstützung in Ihrer Nähe:

Die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten bietet Unterstützung in folgenden Bereichen an: