Jetzt geht´s los: Dachstiftung Diakonie beim Kirchentag

Konzerte, Ausstellung, Workshops, Stände: Die Dachstiftung Diakonie ist an vielen Stellen beim Kirchentag in Hannover vom 30. April bis 4. Mai aktiv dabei – häufig in Kooperation mit anderen Partnern.

Am 30. April ist die Dachstiftung Diakonie mit einer 25 Meter langen Standfläche beim Abend der Begegnung auf dem Köbelinger Markt vertreten. Mit dabei sind das Diakonie-Kolleg, die Venito, das Freiwilligenmanagement sowie Teams der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH (PSW) und der Diakonischen Servicegesellschaft Kästorf GmbH (DSK) aus Hannover.

Besucher:innen erwartet ein abwechslungsreiches Angebot: Neben Fingerfood, Popcorn und einem Eis-Bike gibt es spannende Mitmachaktionen für Kinder und viele Informationen rund um die vielfältigen Angebote der Einrichtungen. Hier sind keine Eintrittskarten nötig.

Am Freitag, 2. Mai, dreht sich in Hannover alles um die „Überlebensfragen junger Menschen“. Auf dem Platz der Weltausstellung lädt das Konzert „Life Beats – Musik verbindet“ ab 19 Uhr zu einem besonderen Erlebnis ein. Unter der Moderation von Bart Haupt begegnen sich lokale Künstler:innen wie Rap Inner Burg, Age of High, Louk und Darre mit Jugendlichen der Jugendhilfe Stephansstift. Musik wird hier zum Medium für persönliche Geschichten, gesellschaftliche Themen und kreative Ausdrucksformen – ein Tag und Abend voller Energie, Emotionen und Inspiration.

Parallel dazu öffnet die interaktive Vernissage „Räume für Träume“ ihre Türen: Von 10:30 bis 18 Uhr zeigen angehende Erzieher:innen des Diakonie-Kollegs Hannover künstlerische Arbeiten, die sich mit ihren eigenen Überlebensfragen beschäftigen. Die Ausstellung lädt dazu ein, mitzumachen, mitzudenken und neue Perspektiven zu entdecken.

Das Stephanstift selbst ist auch Veranstaltungsort: Ein Diakonisches Feierabendmahl am Freitag, 2. Mai, von 19 bis 20:30 Uhr bietet der Verband Ev. Diakonen-, Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland in der Stephansstiftskirche an - unter Federführung unserer Diakoniegemeinschaft. 

Am Samstag, 3. Mai, geht es im Workshop „Epic Vibes – Alternative Rituale für Jugendliche“ auf dem Messegelände weiter. Gemeinsam mit Expert:innen aus Kirche und Jugendpastoral wird diskutiert, welche Rituale junge Menschen heute noch brauchen – ein spannender Raum für Austausch und neue Ideen.

Begleitet wird das Programm von permanenten Angeboten wie dem "Café Pause inklusiv" im Forum Diakonie sowie einem Infostand der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche auf dem Markt der Möglichkeiten auf dem MessegeländeDort findet sich auch unsere Braunschweiger Ausstellung "Rosenstraße".

 

Finden Sie hier alle unsere Termine und Standorte

Jede Spende hilft! Spenden