Rischborn-Schule Gifhorn

Die Rischborn-Schule ist eine Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung in Trägerschaft der Dachstiftung Diakonie.

Wir beschulen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-10, für die der entsprechende Förderbedarf vorliegt. Unsere  Schülerinnen und Schüler kommen aus den umliegenden Landkreisen (Gifhorn, Braunschweig, Wolfenbüttel, Helmstedt, Peine, Celle, Wolfsburg, Salzgitter, Uelzen, Altmarkkreis Salzwedel, Börde) sowie der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf . Ziel ist die Reintegration in die öffentlichen Regelschulen.

Bei der Umsetzung dieses Ziels hat unsere pädagogische Arbeit folgende Schwerpunkte:

Wir fördern und unterstützen Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern durch:

• Kleine Lerngruppen nach dem KlassenlehrerInnen – Prinzip
  • Teamteaching mit pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Den Einsatz von Video-School Training, regelmäßigen Fallberatungen und Supervision
  • Individuelle Förder- und Lernpläne
  • Intensive Kontakte und Zusammenarbeit mit Eltern und/oder Jugendhilfeeinrichtungen und weiteren Kooperationspartnern
  • Ausstellen von „Urkunden“ bei besonders positivem Sozialverhalten, um die Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen zu fördern und herauszustellen.
  • Soziale Projekte (z.B. Schulcafeteria, Patenschaften zwischen Kindern der Grund- und Hauptschule, Musik/Schulband)
  • Projektbezogenes Lernen, zum Beispiel als Partnerschule der Autostadt Wolfsburg
  • Geschultes Personal durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen (z.B. PART©, Autismus, Dyskalkulie, Lese- Rechtschreibschwäche, systemische Beratung)

Individuelle Förderung findet im Schulalltag statt durch:

"Wir bewegen uns" (Sport- und Bewegungsangebote)

• Monatliche Sportevents
  • Laufgruppe
  • Schwimmunterricht
  • Teilnahme an (Fußball-) Turnieren
  • Reiten
  • Erlebnisorientierte Projekte (z.B. Paddeln)
  • Mobilitätstraining
  • Fitness AG

"Wir lernen mit und von Tieren"

"Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht." (Mark Twain)

• Hühnerprojekte
  • Klassenhund
  • Reiten und Arbeiten mit und am Pferd
  • Kaninchenführerschein
  • „Kids for Chicks“ (Schülerinnen und Schüler lesen Hühnern vor, z.B. bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche)

"Wir bereiten uns auf die Berufsausbildung vor"

• 4 Wochen Betriebspraktikum im Jahr
  • Besuch eines BIZ
  • Berufsberatung in der Schule
  • Individuell abgestimmte schulergänzende Maßnahmen
  • Planung und Organisation von Festen
  • Projektbezogene „Auftragsarbeiten“ im Sinne einer Schülerfirma
  • Führen eines Ordners „Berufswahlpass“ ab Klasse 7, in dem alle erworbenen Urkunden und Zertifikate der Praktika zum Thema Beruf und Arbeit gesammelt werden, um am Ende der Schullaufbahn ein berufliches Profil zu haben.

Besondere Lernorte:

Werkstattklasse

Die Werkstattklasse ist ein besonderes Angebot der Rischborn-Schule in Kooperation mit der Jugendhilfeeinrichtung Hof Leben des VRH Celle. An einem ländlichen Außenstandort in dem Dorf Ummern im Landkreis Gifhorn wird eine Klasse mit maximal acht Schülerinnen und Schülern nach einem speziellen Konzept unterrichtet, das einen hohen Praxisanteil vorsieht. Die Lehrkraft arbeitet u.a. gemeinsam mit einem Tischler und einem Gärtner zusammen, die Schüler lernen durch praktisches „Be-greifen“. Das Unterrichtskonzept der Werkstattklasse basiert auf Praxisprojekten, u.a. als Partnerschule der Autostadt Wolfsburg mit den Projekten „Automatischer Pförtner für den Hühnerstall“ und „Bewässerung für den Schulgarten“. Die Arbeit mit Tieren ist ebenfalls Bestandteil des Konzeptes, genau wie die individuelle Förderung durch Musik.

Iris Wagner
Schulleiterin Rischborn-Schule