Gemeinsame Erlebnisse verbinden

Wenn Bella durch die Zimmer tapst oder die "Amalie" im Blumenmeer versinkt, dann ist das Gemeinsamzeit, die Freude bringt. Erfahren Sie hier mehr über unsere Aktivitäten und was Bewohner:innen und Mitarbeitende verbindet.

Bella – Freundin auf vier Pfoten

Es ist ein besonderes Vergnügen für unsere Bewohner:innen, wenn sie zweimal monatlich tierischen Besuch in ihren Zimmern empfangen können. Zu Besuch kommt "Bella", die ihrem Namen alle Ehre macht. Die hübsche Hündin ist Teil einer tiergestützen Therapie in unserer Einrichtung.

Volunteering-Day mit Jägermeister

Zehn Mitarbeiter:innen des Likörherstellers haben sich Anfang April für eine Gartenaktion in unserer Einrichtung begeistert. Dabei wurden die Beete von Unkraut befreit, der Froschteich zu neuem Leben erweckt und die Rasenflächen bearbeitet. Dieser besondere Tag, zu Ehren der bereits verstorbenen Anneliese Findel-Mast, gibt den Mitarbeiter:innen der Firma Jägermeister jedes Jahr die Möglichkeit, sich für ein ökologisches oder soziales Projekt zu engagieren. Alle Beteiligten hatten viel Spaß - Wir sagen herzlichen Dank!

Besuch von der Rettungshundestaffel des ASB

Der ASB verfügt über mehr als 40 Rettungshundestaffeln in denen rund 700 Rettungshundeführerinnen und Rettungshundeführer tätig sind. Das Helmstedter Staffel-Team hat sich im Februar mit seinen "Spürnasen" vorgestellt und für viel Freude gesorgt. Ein regelmäßiger Besuch des Staffel-Teams in Wolfenbüttel ist geplant.

Konzert mit "Klang und Leben" am 20. Februar

Die Musiker:innen von "Klang und Leben" haben ihre Stücke so lebhaft in Szene setzen können, dass sie ihr Publikum in eine wunderbare Stimmung versetzen konnten.

Besuch der Blockflötenspatzen der St. Thomas Gemeinde Wolfenbüttel

Schönes für die Ohren...

...von der Musikklasse für Klavier und Flöte der Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel.

Herrliche Klänge vom Posaunenchor Wolfenbüttel

Chor des Hospizvereins in Wolfenbüttel

"Wir schenken Zeit"

die Kinder der Grundschule Herztorwall besuchen im Projekt “Wir schenken Zeit“ die Bewohner:innen der Amalie. Unter der Leitung von Beate Weinert lernen Jung und alt voneinander. Dass es allen Freude macht, ist unschwer zu erkennen.

Viel Spaß zum Oktoberfest

Man konnte deutlich sehen, dass man für das Oktoberfest nicht extra nach München reisen musste. Unsere Feier war ein voller Erfolg, mit blau-weißem Spaß und traditioneller Kleidung. Unsere Fotos sprechen für sich.

Ein kleines Flötenkonzert...

...mit den Kindern der Musikschule Wolfenbüttel gab es im Oktober ebenfalls.

Weiterführende Informationen und Kontakt

Martina Pleßmann | Leitung Sozialer Dienst | Koordination und Beratung Seniorenwohnen | Koordination Ehrenamtliches Engagement