In diesem Jahr feiert das Stephansstift seinen 150. Geburtstag. Im Zentrum des Jubiläums steht die lebendige Vielfalt der diakonischen Arbeit im Stephansstift. Das Jahresfest am 30. Mai stand am Anfang einer Reihe ganz unterschiedlicher Veranstaltungen. Beschlossen wird die Reihe mit der Martini-Matinee, dem Empfang für die Freunde und Förderer des Stephansstifts, am 10. November. Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen für jedes Alter. Von Musik bis zur Podiumsdiskussion, von Kino bis Bewegung, von Austausch bis Humor, von Fest-Gottesdiensten bis zur Kunst.

Bei Fragen zu unseren Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an: kommunikation@dachstiftung-diakonie.de

Vortrag Dr. Mandy Singer-Brodowski: Nachhaltigkeit und Degrowth
12.09.2019 19:00
Diakonie-Kolleg Hannover

Die Diskussion über die Grenzen des Wachstums und die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens ist mittlerweile schon bald 50 Jahre alt und angesichts des Klimawandels von unbestreitbarer Aktualität – allerdings hat sich an der Wachstumsfixierung der Wirtschaft nichts geändert – im Gegenteil. Wirtschaftliches Wachstum gilt weithin als unbezweifelter Garant von Wohlstand und Fortschritt. Dr. Mandy Singer-Brodowski vom Institut Futur aus Berlin wird in ihrem Vortrag auf die Frage eingehen, ob wir,  gerade wenn wir die Auswirkungen des Klimawandels im Blick haben, diese Selbstverständlichkeit des wirtschaftlichen Wachstums in Frage stellen müssen – was seit einigen Jahren im Kontext der  „Degrowth-Bewegungen“ intensiv diskutiert wird.