Himmelfahrt ist Jahresfest im Stephansstift – das hat lange Tradition in Hannover-Kleefeld. Denn an einem Himmelfahrtstag wurde das Stift gegründet und der Geburtstag ist immer wieder ein willkommener Anlass zum Feiern.

2019 gibt es einen ganz besonderen Anlass: Das Stephansstift wird 150 Jahre alt. Im Zentrum des Jubiläums steht die lebendige Vielfalt der diakonischen Arbeit im Stephansstift. Das Jahresfest am 30. Mai steht am Anfang einer Reihe ganz unterschiedlicher Veranstaltungen. Beschlossen wird die Reihe mit der Martini-Matinee, dem Empfang für die Freunde und Förderer des Stephansstifts, am 10. November. Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen für jedes Alter. Von Musik bis zur Podiumsdiskussion, von Kino bis Bewegung, von Austausch bis Humor, von Fest-Gottesdiensten bis zur Kunst.

Bei Fragen zu unseren Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an: kommunikation@dachstiftung-diakonie.de

Vortrag Prof. Dr. Ralf Lankau: Digitalisierung der Bildung? Heilsversprechen auf dem Prüfstand
05.09.2019 19:00
Diakonie-Kolleg Hannover

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche (Arbeit, Bildung, Gesundheit, Soziales) wird massiv vorangetrieben. Sinn, Zweck und Nutzen werden als selbstverständlich vorausgesetzt, obwohl sie, angesichts einer weltweit vernetzten Datenökonomie, ergebnisoffen diskutiert werden müssen.

So auch in der Pädagogik. Nach der Einigung von Bund und Ländern auf die Umsetzung des „Digitalpakt Schule" überwiegt die Euphorie – obwohl es keine wissenschaftlich validen Konzepte für IT in Schulen gibt.

Zu fragen ist daher, worin der konkrete Nutzen der „Digitalisierung" von Bildungsprozesse liegen könnte und vor allem, was genau am Display gelernt werden soll? Zu klären ist, welche Gefahren in der Fixierung auf Digitaltechnik und Cloud-Computing liegen und nicht zuletzt, ob sich Lernen überhaupt „digitalisieren" lässt.

Mit diesen grundsätzlichen Fragen wird sich Ralf Lankau, Professor für Medienpädagogik und Medientheorie an der Hochschule Offenburg, in seinem Vortrag befassen – und alternative, nichtkommerzielle Konzepte aufzeigen.