Junge Pflege

Im Christinenstift wird ein besonderes Konzept für die Pflege von jungen Menschen angeboten. In einem eigenständigen Wohnbereich leben dreizehn junge Pflegebedürftige im Alter von 18 bis 65 Jahren, die aufgrund von Unfällen, schwereren chronischen oder neurologischen Erkrankungen, zum Beispiel bei Multipler Sklerose, ALS oder nach einem Schlaganfall, auf Hilfe angewiesen sind. Junge Pflegebedürftige haben andere Ansprüche an ein Pflegeheim als Senioren. Sie wollen am Leben teilhaben und ihre Lebensziele sowie Interessen umsetzen. Wir helfen Ihnen, Ihre Wünsche zu verwirklichen.

Unser Bestreben ist es, den Einzelnen individuell zu unterstützen und die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen – im besten Fall bis hin zur Rückkehr in die eigene Familie oder in den eigenen Haushalt. Unser qualifiziertes Personal steht den Bewohnerinnen und Bewohnern mit viel Kompetenz zur Seite, widmet ihnen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Der Wohnbereich bietet einen geschützten Ort, an dem junge Pflegebedürftige mit ähnlichem Schicksal zusammentreffen und sich austauschen können. Durch Aktivitäten in der Gruppe, z.B. gemeinsames Kochen, werden soziale Kontakte gepflegt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Jungen Pflege haben ein schönes, helles Einzelzimmer mit eigenem Bad, teilweise mit Balkon, Kabelfernsehen und Internetanschluss. Gerne dürfen Sie die Zimmer ganz nach Ihrem Geschmack mit eigenen Möbeln einrichten. Auch Ihre Gäste sind uns jederzeit willkommen. Größere Runden, wie etwa eine Geburtstagsgesellschaft, können in unseren Gemeinschaftsräumen oder unserem Café Christine empfangen werden. Im Innenhof des Wohnbereichs befindet sich darüber hinaus ein schön angelegter Garten mit großer Grillecke.

In unserem Haus bieten wir Ihnen Friseur, Kosmetik und Fußpflege, Gymnastik und Qi Gong, gemeinschaftliches Kochen, Kinoabende, Ausflüge, Feste, Gottesdienste und vieles mehr!