Heiminterne Tagesstruktur

In der heiminternen Tagesstruktur des Hagenhof wird erwachsenen Menschen mit einer seelischen Behinderung sowohl ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten, als auch ein lebenspraktisches Training im Rahmen der sogenannten ADLs (Aktivitäten des täglichen Lebens) angeboten.

Unter Anleitung von Ergotherapeutinnen werden in verschiedenen Arbeitsgruppen z.B. Holzarbeiten angefertigt. Darüber hinaus bieten wir Montagearbeit für die Automobilindustrie an. Diese besonders intensive Form der Hilfe und Förderung ist neben dem tagesstrukturierenden Element vor allem darauf ausgerichtet, die sekundären Grundarbeitsfähigkeiten der Beschäftigten – wie Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Ausdauer, präzises Arbeiten, Leistung sowie soziale Kompetenz – zu trainieren.

Multiprofessionelles Team

Die Betreuung erfolgt durch ein qualifiziertes und multiprofessionelles Team. Die Professionen reichen von Heilerziehungspflegerinnen, Ergotherapeutinnen, Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen bis hin zu Genesungsbegleiterinnen. Die Anwesenheit eines Mitarbeitenden ist rund um die Uhr gewährleistet.