Diakonische Gesellschaft Wohnen und Pflege Clus

Betreutes Wohnen und Pflegezentrum mit Palliativbereich in Schöningen

Die Clus-Pflegeeinrichtung mit langer Tradition liegt am Ortseingang von Schöningen. Etwa 120 Menschen in der Kurz- und Langzeitpflege finden hier ein Zuhause. Ergänzt wird unser Versorgungs­angebot durch einen Palliativbereich, in dem schwerkranke und sterbende Menschen spezialisiert gepflegt werden. Zum großzügigen Clus-Gelände gehört auch eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 18 Einheiten.

Die Clus gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung alter und schwacher Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 100 Mitarbeitenden des Diakonischen Wohn- und Pflegezentrums Clus beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Die Clus gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege. Neben dem Pflegezentrum in Schöningen betreiben wir das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH in Wolfenbüttel

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Palliative Versorgung

Ich bin Antje Stitz, Fachkraft für Palliative Pflege, Fachkraft für Schmerzmanagement und Beraterin der „Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase“, kurz „ACP“. Ihnen bin ich schon seit längerer Zeit bekannt, durch meine Tätigkeit als Pflegefachkraft in den Wohnbereichen sowie in der Betreuung, der Beratung, der Hilfestellung oder der Sterbebegleitung im Palliativen Bereich. Ich biete Ihnen nicht nur die Gespräche nach „ACP“ an, sondern bleibe mit Ihnen in der Palliativen Betreuung, der Beratung, der Hilfestellung oder der Sterbebegleitung in Kontakt. Meine Palliativ-Sprechstunden biete ich Ihnen gern nach individueller Absprache an – telefonisch oder persönlich.

Ihre Antje Stitz

Es war einmal...

So fangen viele Märchen an, auch das Märchen von den Heinzelmännchen aus Köln. Hier in der Clus, ob inner- oder außerhalb, haben wir ebenfalls Heinzelmännchen, die mit ihrer Unterstützung immer dafür sorgen, dass ganz viele Projekte umgesetzt werden können. Sie schnippeln, sägen und schrauben, sie fotografieren, backen und kaufen so manche schwere Dinge ein. Auch werden sie nicht müde, uns immer wieder zu unterstützen. Wir danken all unseren Heinzelmännchen für ihren Einsatz und hoffen, dass wir noch lange ihre Unterstützung in Anspruch nehmen dürfen.

im Blickpunkt - das Magazin der Clus gGmbH

Hier finden Sie aktuelle Ausgabe zum Download.

Dezember 2018 bis Februar 2019

Michael Knobel