Diakonische Gesellschaft Wohnen und Pflege Clus

Betreutes Wohnen und Pflegezentrum mit Palliativbereich in Schöningen

Die Clus-Pflegeeinrichtung mit langer Tradition liegt am Ortseingang von Schöningen. 122 Menschen in der Kurz- und Langzeitpflege finden hier ein Zuhause. Ergänzt wird unser Versorgungs­angebot durch einen Palliativbereich, in dem schwerkranke und sterbende Menschen spezialisiert gepflegt werden. Zum großzügigen Clus-Gelände gehört auch eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 18 Einheiten.

Die Clus gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung alter und schwacher Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 100 Mitarbeitenden des Diakonischen Wohn- und Pflegezentrums Clus beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Die Clus gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege. Neben dem Pflegezentrum in Schöningen betreiben wir das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH in Wolfenbüttel

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Hygienevorschriften

• Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhafteinen dreilagigen Mund-Nasenschutz oder eine FFP 2 Maske tragen.

Zutrittszeit von 8:00 bis 18:00 Uhr

Zutritt nach 3-G Regel (geimpft, genesen, getestet)

Unabhängig von Warnstufe oder Inzidenz

• Von 11:00 bis 14:00 Uhr steht ein Testangebot zur Verfügung (Aufgrund der ansteigenden Delta-Variante wird auch für schon geimpfte Besucher das Testangebot angeraten)
  • Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.
  • Jeder Besucher muss ein Besuchermeldeformular ausfüllen. Das Meldeformular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt im Bewohnerzimmer und Garten).
  • Alle Bewohner können pro Tag von 4 Besuchern + Kindern (ab 6 Jahre mit negativem PoC-Test) besucht werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge zu den Besucheranzahlen am Eingang, die sich aus den Inzidenzwerten und den Warnstufen des Landkreises HE ergeben!
  • Ein Aufenthalt ist im Bewohnerzimmer und im Außenbereich gestattet. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Die Sitzmöglichkeiten in der Einrichtung sind den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Ostflügel des Erdgeschoß.
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen erkrankt sind, auch ohne Fieber, ist der Zutritt untersagt.
  • Besucher haben die Verfügungen ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!

Der Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung nicht länger als 6 Monate oder eines negativen PoC- Test nicht älter als 24 Stunden, ist auf Nachfrage des Personals diesem vorzulegen! Ein Selbsttest wird nicht anerkannt.

Eine Missachtung dieser Hygienevorschriften kann zu einem Betretungsverbot der Einrichtung führen!

Für die Bewohner des Hauses gilt:

wenn sie das Haus verlassen und in Kontakt mit andern Personen treten:

• Mund- Nasen-Schutz tragen und Sicherheitsabstand von 1,5m – 2m einhalten

Bei Wiedereintritt ins Haus:

• Gründlich die Hände desinfizieren oder Händewaschen
  • Für Bewohner, die nicht geimpft sind, gilt ein dauerhaftes Tragen einer FFP 2 Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m - 2m zu anderen Personen (auch im Haus) nicht eingehalten werden kann.

Stand 31.8.2021

Advance Care Planning

Liebe Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige und Gäste,

ein Gespräch über die Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase zu führen, die Möglichkeiten, alles im eigenen Sinne regeln zu können, festzuhalten, was wichtig, was gewünscht ist und was auf gar keinen Fall erlebt werden möchte, wenn es irgendwann einmal um das eigene Sterben geht, das ist sehr schwer. Es bedarf Vertrauen in den Gesprächspartner, der ich gern für Sie sein möchte.
„Advance Care Planning“ (kurz ACP) beschreibt die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase und bietet Ihnen die Möglichkeit, alles vorsorglich zu regeln. Als gesetzlich Versicherte haben Sie das Recht, dieses Gespräch in Anspruch zu nehmen. Wir können über den Umgang mit Notfallsituationen, die Möglichkeiten in der Sterbephase, die Begleitmöglichkeiten und lindernde Maßnahmen sprechen. Bei diesem Gespräch sind Angehörige herzlich willkommen!
Für die telefonische Terminvereinbarung eines Gesprächs stehe ich Ihnen jeden Mittwoch von 11.00 bis 14.00 Uhr unter Tel. 05352 933-573 zur Verfügung. Über Ihren Anruf zu einer Absprache eines Gesprächstermins freue ich mich!

Ihre Antje Stitz
Fachleitung Palliative Pflege, Palliativ- und ACP-Beratung