Diakonische Gesellschaft Wohnen und Pflege Clus

Betreutes Wohnen und Pflegezentrum mit Palliativbereich in Schöningen

Die Clus-Pflegeeinrichtung mit langer Tradition liegt am Ortseingang von Schöningen. 122 Menschen in der Kurz- und Langzeitpflege finden hier ein Zuhause. Ergänzt wird unser Versorgungs­angebot durch einen Palliativbereich, in dem schwerkranke und sterbende Menschen spezialisiert gepflegt werden. Zum großzügigen Clus-Gelände gehört auch eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 18 Einheiten.

Die Clus gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung alter und schwacher Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 100 Mitarbeitenden des Diakonischen Wohn- und Pflegezentrums Clus beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Die Clus gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege. Neben dem Pflegezentrum in Schöningen betreiben wir das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH in Wolfenbüttel

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Hygienevorschriften ab 17.11.2021

Aufgrund bestätigter Corona-Infektionen in unserer Einrichtung gelten folgende Hygienemaßnahmen:

Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhaft eine FFP 2-Maske tragen.

Zutrittszeit von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ab 23.11.2021: Dienstag und Donnerstag ist das Haus geschlossen

Testpflicht für alle Besucher

• Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.
  • Jeder Besucher muss ein Besuchermeldeformularkomplett ausfüllen. Das Meldeformular muss mit Beginn der Besuchszeit versehen, im Haus mitgeführt werden und bei Beendigung des Besuchs (Eintragung der Uhrzeit) am Eingang in die dafür vorgesehene Tonne eingeworfen werden. Das Formular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt im Bewohnerzimmer und Garten.
  • Alle Bewohner könnenpro Tag von 1 Erwachsenen(Kinder haben keinen Zutritt) mit negativem PoC-Test besucht werden. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Aushänge zu den Besucheranzahlen am Eingang.
  • Ein Aufenthalt ist nur im Bewohnerzimmer und im Außenbereich gestattet. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Die Sitzmöglichkeiten in der Einrichtung sind den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Bewohner sollen nach Möglichkeit während des Besuches ebenfalls eine FFP 2-Maske tragen.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Ostflügel des Erdgeschoss.
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen oder Fieber erkrankt sind, ist der Zutritt untersagt.
  • Besucher haben die Verfügungen ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!

Das Besuchermeldeformular mit negativem PoC-Test nicht älter als 24 Stunden, ist auf Nachfrage des Personals diesem vorzulegen! Ein Selbsttest wird nicht anerkannt.

!!! Bei Missachtung der Regeln wird ein Hausverbot ausgesprochen !!!

Für die Bewohner des Hauses gilt:

wenn sie das Haus verlassen und in Kontakt mit andern Personen treten:

• FFP2-Maske tragen und Sicherheitsabstand von 1,5m – 2m einhalten

Bei Wiedereintritt ins Haus:

• Gründlich die Hände desinfizieren oder Händewaschen
  • Für Bewohner, die nicht geimpft sind, gilt ein dauerhaftes Tragen einer FFP 2-Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m - 2m zu anderen Personen (auch im Haus) nicht eingehalten werden kann.

Das Gesundheitsamt Helmstedt gibt u.a. noch diese zusätzlichen Maßnahmen vor: Alle Mitarbeiter und Bewohner müssen täglich getestet werden, Gruppenaktivitäten dürfen nicht stattfinden, Wohnbereichsübergreifende Kontakte seitens der Bewohner sollen unterlassen werden.

Wir wünschen uns sehr, dass diese verschärften Maßnahmen uns gesund durch diese Zeit bringen. Alle Mitarbeiter bemühen sich auch in dieser Ausnahmesituation um das Wohlergehen aller Bewohner.

Advance Care Planning

Liebe Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige und Gäste,

ein Gespräch über die Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase zu führen, die Möglichkeiten, alles im eigenen Sinne regeln zu können, festzuhalten, was wichtig, was gewünscht ist und was auf gar keinen Fall erlebt werden möchte, wenn es irgendwann einmal um das eigene Sterben geht, das ist sehr schwer. Es bedarf Vertrauen in den Gesprächspartner, der ich gern für Sie sein möchte.
„Advance Care Planning“ (kurz ACP) beschreibt die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase und bietet Ihnen die Möglichkeit, alles vorsorglich zu regeln. Als gesetzlich Versicherte haben Sie das Recht, dieses Gespräch in Anspruch zu nehmen. Wir können über den Umgang mit Notfallsituationen, die Möglichkeiten in der Sterbephase, die Begleitmöglichkeiten und lindernde Maßnahmen sprechen. Bei diesem Gespräch sind Angehörige herzlich willkommen!
Für die telefonische Terminvereinbarung eines Gesprächs stehe ich Ihnen jeden Mittwoch von 11.00 bis 14.00 Uhr unter Tel. 05352 933-573 zur Verfügung. Über Ihren Anruf zu einer Absprache eines Gesprächstermins freue ich mich!

Ihre Antje Stitz
Fachleitung Palliative Pflege, Palliativ- und ACP-Beratung