Pflege oder Kurzzeitpflege: Unser wichtigstes Ziel ist eine hohe Lebensqualität

Unser erstes Ziel bei allen Pflegebemühungen ist eine stabile und hohe Lebensqualität der Betroffenen. Die geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten nehmen im Alter ab. Unsere Aufgabe ist es, diese Fähigkeiten soweit wie möglich zu erhalten und, wenn nötig, unterstützend einzugreifen.

Die Clus gGmbH übernimmt in der stationären Pflege alle notwendigen Maßnahmen, die der Betroffene nicht mehr selbst erbringen kann. Das Gespräch mit den Betroffenen und den Angehörigen spielt dabei eine zentrale Rolle. Unser Anspruch ist, professionelle Betreuung durch geschultes Personal mit informeller Versorgung durch Familie und Ehrenamtlichen zu verknüpfen, um eine hohe Lebensqualität und Zufriedenheit des Betroffenen zu erreichen.

Kurzzeitpflege: Zeit zur Regeneration

Die Kurzzeitpflege ist eine vollstationäre Pflege, die auf eine begrenzte Zeit – i.d.R für einige Wochen – ausgelegt ist. Die Mitarbeiter der Clus gGmbH können in dieser Zeit pflegende Angehörige entlasten oder dem pflegebedürftigen Menschen den Weg zurück in den eigenen Haushalt erleichtern.

Eine Voraussetzung für den Anspruch auf Kurzzeitpflege ist, dass häusliche Pflege zeitweise, noch nicht oder nicht im erforderlichen Umfang möglich ist und auch teilstationäre Pflege nicht ausreicht. Wir beraten Sie dazu gern.

Wann Kurzzeitpflege?

• Nach stationärer (Krankenhaus-)Behandlung