Kinderwohngruppe im Landkreis Wolfenbüttel

Was ist eine Kinderwohngruppe?

Kinderwohngruppen gehören zu den familienähnlichen (familienanalogen) Betreuungsformen für Kinder und Kleinkinder, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie leben können. In unserer Gruppe leben die Gastkinder mit fachlich geschulten Erwachsenen und einem eigenen Kind unter einem Dach zusammen.

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§ 34 SGB VIII) beschreibt die Wohngruppe als eine „auf längere Zeit angelegte Lebensform“, die auf ein selbstständiges Leben vorbereiten soll. Für uns ist wichtig, dass die Kinder hier eine verlässliche Bezugsperson haben und in der Gruppe einen überschaubaren, familienähnlichen Rahmen finden, einen Ort, der ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Die Kleinkinder und Kinder, die in unsere Wohngruppe kommen, wurden zuvor häufig vernachlässigt und sind in ihrer Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen verzögert. In der familienähnlichen Wohngruppe werden die Kinder durch eine Verbindung von Alltagserleben mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten in ihrer Entwicklung gezielt gefördert.

Die Kinderwohngruppe im Landkreis Wolfenbüttel

Die familienähnliche Kinderwohngruppe im Landkreis Wolfenbüttel bietet Platz für 4 Gastkinder. Sie liegt in Baddeckenstett in ländlicher Umgebung und es gibt Ziegen, Kaninchen und einen Hund auf dem Hof. Unsere Fachkräfte sind auf Kleinkindpädagogik spezialisiert.

• Die Gasteltern arbeiten mit der inneren Haltung, stets eine Rückkehr in das Ursprungselternhaus zu ermöglichen.
  • Der Kontakt zwischen Eltern und Kindern wird intensiv gepflegt und begleitet.

Begleitende Hilfen (Therapie, Freizeit etc.)

• Systemische Familienberatung
  • Hilfen im Krisenfall

Schulische und berufliche Bildung

• Kindergärten und Schule sind vor Ort.

Rechtliche Situation allgemein

Eine Kinder-/Familienwohngruppe ist eine stationäre Maßnahme nach §34 achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII).

Über die Belegung eines Betreuungsplatzes entscheidet das zuständige Jugendamt.

Eckart Schulte
Regionlleitung Landkreis Gifhorn