Diakonisches Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking

Schulwall 2
38300 Wolfenbüttel

Seniorenheim und Seniorenwohnen in Wolfenbüttel

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 100 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für jede Pflegesituation.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Hygienevorschriften ab 16.12.2021

Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhafteine FFP 2 Maske tragen.

Besuchszeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (letzte Testung um 15.45 Uhr)

Ab 16 Uhr kann das Haus nur noch verlassen werden bis 18 Uhr

Dienstag und Donnerstag ist das Haus für Besucher geschlossen

Testpflicht für alle Besucher unabhängig vom Impfstatus

• Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.
  • Jeder Besucher muss ein Besuchermeldeformularkomplett ausfüllen. Das Meldeformular muss mit Beginn der Besuchszeit versehen, im Haus mitgeführt werden und bei Beendigung des Besuchs (Eintragung der Uhrzeit) am Eingang in die dafür vorgesehene Tonne eingeworfen werden. Das Formular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt im Bewohnerzimmer und Garten).
  • Alle Bewohner können pro Tag von 2 Personen ab 6 Jahre (auch zeitgleich) mit negativem PoC-Test besucht werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge zu den Besucheranzahlen am Eingang. Es werden keine Testnachweise ausgestellt, da wir kein anerkanntes Testzentrum sind.
  • Ein Aufenthalt ist nur im Bewohnerzimmer und im Außenbereich gestattet. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Die Sitzmöglichkeiten in der Einrichtung sind den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Bewohner sollen nach Möglichkeit außerhalb des Zimmers und während des Besuches eine FFP 2 –Maske tragen.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Foyer (EG).
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen oder Fieber erkrankt sind, ist der Zutritt untersagt.
  • Besucher haben die Verfügungen ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!

Das Besuchermeldeformular mit negativem PoC-Test-Nachweis nicht älter als 24 Stunden, ist auf Nachfrage des Personals diesem vorzulegen! Ein Selbsttest wird nicht anerkannt.

!!! Bei Missachtung der Regeln wird ein Hausverweis ausgesprochen !!!

Für die Bewohner des Hauses gilt:

wenn sie das Haus verlassen und in Kontakt mit andern Personen treten:

• Mund- Nasen-Schutz tragen und Sicherheitsabstand von 1,5m – 2m einhalten

Bei Wiedereintritt ins Haus:

• Gründlich die Hände desinfizieren oder Händewaschen
  • Für ungeimpfte Bewohner gilt ein dauerhaftes Tragen einer FFP 2 Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m - 2m zu anderen Personen (auch im Haus) nicht eingehalten werden kann. Für Geimpfte wird dieses sehr empfohlen!

Die Amalie freut sich auf dich!

Rundgang

SeniorenheimSeniorenheimSeniorenheim
Seniorenheim
AndachtsraumAndachtsraumAndachtsraum