Diakonisches Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking

Seniorenheim und Seniorenwohnen in Wolfenbüttel

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 60 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Besuchszeiten und Hygienevorschriften

• ab einer Inzidenz unter 35

• Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhafteine FFP 2 Maske tragen.

• Besuchszeit von 10:00 bis 18:00 Uhr

• Von 10:00 bis 16:00 Uhr steht ein Testangebot zur Verfügung

• Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.

• Jeder Besucher muss weiterhin ein Besuchermeldeformular ausfüllen. Dieses Meldeformular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.

• Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt auch im Bewohnerzimmer.

• Alle Bewohner können pro Tag von 4 Besuchern und Kindern unter 14 Jahren besucht werden.

• Ab einem Inzidenzwert von 35-100 dürfen Bewohner pro Tag von 2 Besuchern + 1Kind aus einem Hausstand auch zeitgleich, im Zimmer besucht werden (Babys bis zu einem Jahr ungetestet und Kinder zwischen 6-14 Jahren mit negativem PoC-Test).                                                                                                                                    Ab einem Inzidenzwert über 100  sind Besuche pro Tag 1 Besucher + 1 Kind bis 1 Jahr möglich. Bei vollständig geimpften Besuchern  zählen diese Einschränkungen nicht; sie werden nicht als Besucher registriert.

• Ein Aufenthalt ist im Bewohnerzimmer  und im Außenbereich gestattet. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Die Sitzmöglichkeiten in der Einrichtung sind den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Foyer des Erdgeschoss.
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen erkrankt sind, auch ohne Fieber, ist der Zutritt untersagt.
  • Besucher haben den Inzidenzwert  ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!

Eine  Missachtung dieser  Hygienevorschriften kann zu einem Betretungsverbot der Einrichtung führen!

Für die Bewohner des Hauses gilt:

• wenn sie das Haus verlassen und in Kontakt mit andern Personen treten: Mund- Nasen-Schutz tragen und Sicherheitsabstand von 1,5m – 2m einhalten
  • Bei Wiedereintritt ins Haus: Gründlich die Hände desinfizieren  oder Händewaschen

• Für Bewohner, die nicht geimpft sind, gilt ein dauerhaftes Tragen einer FFP 2 Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m - 2m zu anderen Personen (auch im Haus) nicht eingehalten werden kann.

Stand 14.06.2021

Rundgang

SeniorenheimSeniorenheimSeniorenheim
Seniorenheim