Diakonisches Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking

Seniorenheim und Seniorenwohnen in Wolfenbüttel

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 60 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Hygienevorschriften

• Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhafteine FFP 2 Maske tragen.
  • Besuchszeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Ab 16 Uhr kann das Haus nur noch verlassen werden bis 18 Uhr

• Dienstag und Donnerstag ist das Haus für Besucher geschlossen

• Besuche pro Tag 2 Besucher + 1 Kind bis 1 Jahr möglich.

• Jeder Besucher muss beim Betreten der Einrichtung getestet werden, letzter Test findet 15:45 Uhr statt, es gibt kein Testzertifikat.

• Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.

• Jeder Besucher muss weiterhin ein Besuchermeldeformular ausfüllen. Das Meldeformular muss mit Beginn der Besuchszeit versehen, im Haus mitgeführt werden und bei Beendigung des Besuchs (Eintragung der Uhrzeit) am Eingang in die dafür vorgesehene Box eingeworfen werden. Das Formular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt auch im Bewohnerzimmer und Garten.

• Ein Aufenthalt ist im Bewohnerzimmer und im Außenbereich gestattet. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Die Sitzmöglichkeiten (außerhalb der Zimmer/Essecken/ Veranstaltungsräume) in der Einrichtung sind den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.

• Essen und Trinken im Bewohnerzimmer ist auf Grund der momentanen Situation nicht gestattet.

• Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Foyer des Erdgeschoss.

• Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen erkrankt sind, auch ohne Fieber, ist der Zutritt untersagt.

• Besucher haben den Inzidenzwert Verfügungen ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!

• Der Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung nicht länger als 6 Monate oder eines negativen PoC- Test nicht älter als 24 Stunden, ist auf Nachfrage des Personals diesem vorzulegen! Ein Selbsttest wird nicht anerkannt.

Eine Missachtung dieser Hygienevorschriften kann zu einem Betretungsverbot der Einrichtung führen!

Für die Bewohner des Hauses gilt:

wenn sie das Haus verlassen und in Kontakt mit andern Personen treten:

• Mund- Nasen-Schutz tragen und Sicherheitsabstand von 1,5m – 2m einhalten
  • Bei Wiedereintritt ins Haus:

• Gründlich die Hände desinfizieren oder Händewaschen
  • Für Bewohner, die nicht geimpft sind, gilt ein dauerhaftes Tragen einer FFP 2 Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m - 2m zu anderen Personen (auch im Haus) nicht eingehalten werden kann.

Stand 02.12.2021

Die Amalie freut sich auf dich!

Rundgang

SeniorenheimSeniorenheimSeniorenheim
Seniorenheim
AndachtsraumAndachtsraumAndachtsraum