Diakonisches Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking

Seniorenheim und Seniorenwohnen in Wolfenbüttel

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 60 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Besuchszeiten und Hygienevorschriften

• Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhaft einen dreilagigen Mundschutz oder eine FFP 2 Maske tragen.
  • Aufgrund der jetzigen Situation gilt eine Zutrittszeit von 10:00 - 16:00 Uhr. Dienstag und Donnerstag ist das Haus für Besucher geschlossen
  • Bei jedem Besucher wird vor dem Besuch ein PoC-Antigentest durchgeführt. Bis zum Testergebnis (15 Minuten) ist der Aufenthalt nur im Außenbereich möglich. Die Einrichtung darf nur mit einem negativen Testergebnis betreten werden. Der PoC-Antigentest hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Es werden nur tagesaktuelle Schnelltest von einem Testzentrum o.ä. Einrichtung anerkannt. Selbsttest haben keine Gültigkeit. Zusätzlich findet eine Temperaturkontrolle statt. Bei einer Körpertemperatur über 37,5 °C ist der Zutritt nicht gestattet.
  • Eine Einwilligung zur Durchführung eines Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 durch PoC-Antigentest muss vorher unterschrieben werden.
  • Jeder Besucher muss weiterhin ein Besuchermeldeformular ausfüllen. Dieses Meldeformular wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt auch im Bewohnerzimmer.
  • Alle Bewohner können pro Tag von 1 Besucher + 1 Kind aus einem Haushalt stammend, im Zimmer besucht werden (Babys bis zu einem Jahr ungetestet und Kinder zwischen 6-14 Jahren mit negativem PoC-Test). Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen.
  • Öffentliche Räume, auch Terrassen, sind ausschließlich den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Bei Besuchen im Zimmer darf nicht gegessen/getrunken und angereicht werden.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Ostflügel des Erdgeschosses.
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen erkrankt sind, auch ohne Fieber, ist der Zutritt verboten.
  • Besucher haben den Inzidenzwerten ihres bewohnten Landkreises zu beachten und sich an die daraus ergebenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums (Quarantäne) zu halten!
  • Eine Missachtung dieser Hygienevorschriften führt zu einem dauerhaften Betretungsverbot der Einrichtung.

Stand 30.03.2021

Rundgang

SeniorenheimSeniorenheimSeniorenheim
Seniorenheim