Diakonisches Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking

Seniorenheim und Seniorenwohnen in Wolfenbüttel

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 60 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Besuchszeiten und Hygienevorschriften

• Ab dem 21.12.2020 tägliche Zutrittszeit von 10.00-16.00 Uhr. In der restlichen Zeit ist das Haus geschlossen.

• Jeder Besucher muss bei Betreten des Hauses eine Händedesinfektion durchführen und dauerhaft eine Maske (dreilagige Einmalmasken oder FFP2) tragen. Alltagsmasken aus Stoff sind nicht zulässig.
  • Jeder Besucher wird auf SARS-CoV-2 durch einen PoC-Antigentest getestet. Nach der Entnahme des Körpermaterials muss der Besucher 15 Minuten im Außenbereich auf das Testergebnis warten. Hier ist auf Abstand zu anderen Besuchern zu achten und das Tragen von der Maske weiterhin verpflichtend. Sollte der Test positiv sein, ist der Zutritt verboten und die Person hat sich umgehend bei seinem Hausarzt oder Gesundheitsamt zu melden.
  • Jeder Besucher muss ein Besuchermeldeformular ausfüllen und eine Einverständniserklärung für die Testung abgeben. Wenn das nicht gewollt ist, ist Besuch nicht möglich. Dieses Meldeformular und die Einverständniserklärung wird für drei Wochen verschlossen archiviert und dann vernichtet. Der Datenschutz ist damit gewahrt.
  • Es ist immer ein Sicherheitsabstand von min. 1,5 m zu wahren. Dies gilt auch im Bewohnerzimmer.
  • Während des Besuchs bitte Lüften.
  • Alle Bewohner können von einem Besucher und zwei Kindern bis 14 Jahre (ab 6 Jahren Maskenpflicht) zeitlich unbegrenzt im Zimmer besucht werden. Der Gang zum Zimmer ist auf direktem Weg zu erfolgen. Öffentliche Räume, auch Terrassen, sind ausschließlich den Bewohnern vorbehalten. Ein Kontakt zu anderen Bewohnern ist zu unterlassen.
  • Bei Besuchen im Zimmer darf nicht gegessen und Essen auch nicht angereicht werden.
  • Die Toilette im Bewohnerzimmer darf von Besuchern nicht benutzt werden. Eine Besuchertoilette befindet sich im Westflügel des Erdgeschoss.
  • Besuchern, die an schnupfenähnlichen Symptomen erkrankt sind, auch ohne Fieber, ist der Zutritt untersagt.
  • Besucher aus dem Ausland/ Hotspot kommend, haben sich an die Verordnungen (Quarantäne) des Gesundheitsministeriums zu halten! Vorsorgliche Eigenquarantäne?
  • Zu Weihnachten (24.12. bis 26.12.) sind zwei Besucher und zwei Kindern bis 14 Jahre (ab 6 Jahren Maskenpflicht) gestattet. AHA-L-Regeln !!
  • Bei Besuchen zu Hause sollten  ebenfalls unbedingt die AHA-L-Regeln eingehalten werden.
  • Eine Missachtung dieser Hygienevorschriften führt zu einem dauerhaften Betretungsverbot der Einrichtung.

Um die Besucherzahlen zu reduzieren, empfehlen wir nur einen Besuch pro Tag pro Bewohner, mit dem Ziel so lange wie möglich das Haus ohne weitere Einschränkungen für Besucher geöffnet zu halten!

Rundgang

SeniorenheimSeniorenheimSeniorenheim
Seniorenheim
AndachtsraumAndachtsraumAndachtsraum