Sozialpädagogische*r Assistent*in für Seiteneinsteiger*innen

Berufsfachschule Sozialpädagogische*r Assistent*in

Ausbildungsziel und Dauer der Ausbildung
In der einjährigen Berufsfachschule - Sozialpädagogische*r Assistent*in Seiteneinsteiger*innen erwerben Sie Kompetenzen (als Zweitkraft) für die Begleitung, Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in der Krippe, im Kindergarten, im Hort oder in der Grundschule, in denen überwiegend Erzieher*innen tätig sind. Zusätzlich wird der erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Ausbildungsstruktur
Der Unterricht findet an drei Tagen (Montag – Mittwoch) in der Woche statt (jeweils von 8.00-15.05 Uhr).

Während des Bildungsganges wird zusätzlich die praktische Ausbildung von insgesamt 600 Zeitstunden in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder (Kita oder Krippe) an zwei Tagen (Donnerstag und Freitag) mit mindestens 16 Wochenarbeitsstunden durchgeführt.

Aufnahmevoraussetzungen
In die Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer

• die Klasse 1 der BFS Sozialpädagogische*r Assistent*in erfolgreich absolviert hat
  • über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt
  • über berufliche Vorbildung verfügt: nach Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung + eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit
  • oder eine Qualifizierung zur Kindertagespflege absolviert hat (mind. 400 Std.) und mindestens ein Jahr als Tagespflegeperson tätig war.

Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit sind wünschenswert.

Über die Anerkennung anderer, vergleichbarer Eingangsvoraussetzungen entscheidet die Landesschulbehörde.

Aufnahmeverfahren
Bewerbungen werden ganzjährig angenommen. Nach Eingang Ihrer Bewerbung laden wir Sie zu einem Aufnahmeverfahren ein, in dem Sie über Ausbildungsinhalte informiert werden und wir Sie gerne in kleinen Gruppen kennen lernen möchten.

Abschluss
Der Abschluss Staatlich*e geprüfte*r Sozialpädagogische*r Assistent*in berechtigt bei entsprechendem Leistungsstand (mindestens) jeweils die Note 3 im Fach Deutsch im berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – sowie im Durchschnitt der Module des berufsbezogenen Lernbereichs - Theorie – zum Besuch der Fachschule – Sozialpädagogik also zur Ausbildung zum/zur Erzieher*in.

Ausbildungsbeginn:

1. August eines jeden Jahres

Ab 1. August 2020 gilt für diesen Bildungsgang die Schulgeldfreiheit.

Zusätzlich werden Material- und Kopierkosten erhoben.

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Mathematik
  • Religion
  • Sport

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

Die praktische Ausbildung führen wir in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern durch. Betreuende Mentoren und Lehrkräfte begleiten die Auszubildenden am Lernort Praxis.

Berufsbezogener Lernbereich mit den Modulen (Klasse 1)

• Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
  • Betreuung und Begleitung von Kindern
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Optionale Lernangebote

Berufsbezogener Lernbereich mit den Modulen (Klasse 2)

• Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
  • Pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen II
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
  • Optionale Lernangebote

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat von 8.00 bis 15.00 Uhr bei Frau Anja Will oder Frau Mareike Heuer.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!