Erzieher*in Teilzeit (berufsbegleitend)

Fachschule Sozialpädagogik

Ausbildungsziel und Dauer der Ausbildung

In der Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeitform (berufsbegleitend) wird in 3 Jahren zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in ausgebildet.

Ausbildungsstruktur

Der Unterricht findet derzeit wöchentlich an 2 Unterrichtstagen (Donnerstag und Freitag) von 08:00 bis 15:05 Uhr und in der Regel jeden 2. geraden Samstag im Monat (ein Samstag davon als Distanzunterricht) ebenfalls von 08:00 bis 15:05 Uhr statt.

ab dem Schuljahr 2024:

• Der Unterricht für die im Schuljahr 2024 neue beginnende Klasse findet wöchentlich an 2 Unterrichtstagen (Montag und Dienstag) von 08:00 bis 15:05 Uhr, zwei Mal im Monat mittwochs von 13:35 bis 16:50 Uhr und einmal pro Monat Samstags als Distanzunterricht statt.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Fachschule Sozialpädagogik kann aufgenommen werden, wer

• das berufliche Gymnasium - Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik erfolgreich absolviert hat oder
  • einen pädagogischen Hochschulabschluss hat.

Bei den letzten beiden Möglichkeiten muss zusätzlich eine von der Hochschule oder einer Fachschule – Sozialpädagogik begleitete Praxistätigkeit von mindestens 600 Zeitstunden  in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern oder mindestens ein Jahr lang eine für die Fachrichtung einschlägige Vollzeittätigkeit nachgewiesen werden.

Abschluss

Die Ausbildung endet mit einem Abschlussexamen, das aus 2 schriftlichen Prüfungen, einer Facharbeit und einer praktischen Prüfung besteht. Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben, die zur Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule in allen Bundesländern berechtigt.

Ausbildungsbeginn

1. August eines jeden Jahres

Ab August 2019 gilt für diesen Bildungsgang die Schulgeldfreiheit.

Zusätzlich werden Material- und Kopierkosten erhoben.

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Mathematik
  • Religion
  • Naturwissenschaften

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

Die praktische Ausbildung wird durch betreuende Mentoren und Lehrkräfte am Lernort Praxis begleitet.

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie mit den Modulen

• Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
  • Betreuung und Begleitung von Kindern
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs-und Bildungsprozesse von Kindern
  • Pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I + II
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
  • Optionale Lernangebote

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat von 8.00 bis 15.00 Uhr bei Frau Anja Will oder Frau Mareike Heuer.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Flyer Teilzeitausbildung in Niedersachsen: