Verena König (geb. Rogg)

• Master of Science, Speech and Language Therapy/Logopedics, HAWK, Hildesheim
  • Bachelor of Science, Speech and Language Therapy/Logopedics, HAWK, Hildesheim
  • Staatlich anerkannte Logopädin, Staatliche Berufsfachschule für Logopädie, Regensburg

Vorträge

• Podiumsdiskussionsteilnehmer auf der Tagung @Hildesheim, HAWK Hildesheim, 2015 zum Thema: Perspektiven aus der Praxis - Aufwand und Ertrag von Praxis-Hochschulkooperationen.
  • Inklusion an Grundschulen-ein Aufgabenfeld auch für die Logopädie? Vortrag auf dem dbl-Kongress in Berlin, 2014.
  • Methoden und Zielsetzungen in der Stimmtherapie - Vortrag auf dem 78. DGSS-Kongress in Magdeburg, 2013.

Fortbildungen (Auszug)

• Dysgrammatismus: Morphologie-Therapie mit PLAN (J. Schwytay)
  • Therapie grammatischer Störungen nach der Kontextoptimierung (H. Motsch)
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (S. Kruse)
  • Diagnostik und Therapie von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen- Therapiekonzept von Barbara Zollinger (D. Bürkli)
  • Schwierige Elterngespräche professionell führen (Spiesz)
  • Bilingualismus - logopädische Intervention bei mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Migrationshintergrund (W. Scharff Rethfeldt)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C. Schnitzler)
  • Evidenz@Hildesheim - Forschung systematisieren in den Gesundheitsberufen - Nutzen für die Praxis in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie (B. Borgetto)
  • Bilder bleiben im Kopf. Lerninhalte visualisieren - Lehrgespräche moderieren. Hochschuldidaktische Weiterbildung (M. Keppler).
  • Interne Lehrkräftequalifizierung der Stephansstift Bildung und Ausbildung gGmbH.

Veröffentlichungen

• Beushausen U., Burg I., Oppermann T., Nolte K., Meier B., Rogg V. (2013). Evidenzbasierte Stimmtherapie? Ergebnisse einer repräsentativen Therapeutenbefragung zu den Inhalten, Methoden und Zielsetzungen in der Stimmtherapie. In: DGPP (Hrsg.) Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte, Bd. 21.
  • Inklusion an Grundschulen-ein Aufgabenfeld auch für die Logopädie? Vortrag auf dem dbl-Kongress 2014, Berlin am 21.06.2014. Download: Abstract
  • Rogg, V. (2015). Forschungskooperationen zwischen Praxis und Hochschule- ein Blick auf bestehende Strukturen in der Medizin und den Gesundheitsfachberufen. In: Logos, 23 (1), S. 14-19. Download: Artikel
  • Burg I., Meier B., Rogg V., Nolte K., Oppermann T. & Beushausen (2015). Selection of Voice Therapy Methods. Results of an Online Survey. In: Journal of Voice, 29 (6), S. 776.e1-776.e6. Download: Artikel