Fragen und Antworten zur Ausbildung zum/zur Logopäd*in

Ich schätze an unserer Schule die persönliche Betreuung und den praxisbezogenen Unterricht mit vielen Fallbeispielen. Ronja B.

Welche Aufnahmevoraussetzungen gibt es?

• Sie sollten die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife haben oder einen Realschulabschluss/gleichwertigen Abschluss.
  • Zudem ist eine sichere sprachliche Ausdrucksfähigkeit wichtig, eine einwandfreie Aussprache und gesunde Stimme sowie ein normales Hörvermögen.

Bis wann kann ich mich für den Start im Oktober 2020 bewerben?

• Bis Ende Juni nehmen wir Ihre Bewerbung entgegen.

Wie bewerbe ich mich und was muss ich genau tun?

• Auf unserer Homepage unter Bewerben finden Sie unseren „ Bewerbungsbogen“. Füllen Sie diesen aus und senden ihn mit einem Anschreiben, dem aktuellen Lebenslauf, Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen und dem HNO-ärztlichen Attest zu uns. Wenn noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, schicken Sie einfach das Halbjahreszeugnis (beglaubigt von der ausstellenden Schule).

Was für ein Attest benötige ich vom Arzt/der Ärztin?

• Sie machen einen Termin bei einem HNO-Arzt mit der Bitte, ein Attest über die Eignung für die Ausbildung zum/zur Logopäden/Logopädin auszustellen. Dieses kostet i.d.R. 20 Euro. Der HNO-Arzt sieht sich die anatomischen Verhältnisse von Nase, Rachen und Ohren an und überprüft die Funktionen der einzelnen Organe. Sie benötigen für die Bewerbung bei uns kein Gutachten von einem/einer Phoniater*in.

Was passiert nach Eingang meiner Bewerbung?

• Nach Eingang der Bewerbung laden wir Sie per E-Mail wird zu einem Bewerbertag ein. Bitte überprüfen Sie zeitnah nach Absendung der Bewerbungsunterlagen Ihr E-Mailpostfach.

Was passiert an dem Bewerbertag?

• Hier erhalten Sie viele Informationen zu der Ausbildung bei uns am Diakonie-Kolleg und dem Kooperationsstudium an der HAWK. Außerdem erfolgt ein dreiteiliger Eignungstest (Interview, stimmliche Überprüfung, Schriftsprache). Danach erhalten Sie von uns ein persönliches Feedback bezüglich Ihrer Eignung. Nach erfolgter Auswertung im Lehrlogopädinnenteam geben wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen schriftlich Bescheid über eine Zusage, Absage oder einen Wartelistenplatz.

Wie geht es weiter, wenn ich einen Wartelistenplatz erhalte?

• Im Laufe des Bewerberverfahrens (Oktober bis Juni) kann es sein, dass wir Ihnen noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz anbieten können. Leider wissen wir nicht im Voraus, ob und wann das passieren wird. Wir melden uns unaufgefordert telefonisch bei Ihnen, wenn dies der Fall sein sollte.

Sollte ich vor meiner Bewerbung ein Praktikum absolviert haben?

• Wir empfehlen ein Praktikum in einer logopädischen Praxis oder sprachtherapeutischen Einrichtung zu machen. Idealerweise hospitieren Sie dabei in einer Einrichtung für Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und/oder Hörauffälligkeiten, um den Beruf im Arbeitsalltag kennen zu lernen. Dadurch können Sie prüfen, ob der Beruf wirklich zu Ihnen passt und Ihren Vorstellungen entspricht. Lassen Sie sich am Ende des Praktikums eine Bescheinigung von der Einrichtung ausstellen und legen Sie diese Ihrer Bewerbung bei.

Wieviele Ausbildungsplätze gibt es pro Jahr?

• Wir nehmen 18 Auszubildende in einem Ausbildungsjahrgang auf.

Welche Kosten fallen an?

• Das Schulgeld wird seit 2019 vom Land Niedersachsen übernommen, daher fallen keine monatlichen Kosten mehr an. Pro Ausbildungsjahr wird ein Kopiergeld  erhoben. Es gibt bei uns keine Aufnahme- und Prüfungsgebühren. Zusätzlich ist die Ausbildung BAföG anerkannt.

Weitere Informationen erhalten Sie von 9.00 bis 15.00 Uhr im Sekretariat.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!