Religionsunterricht aus der Tüte

Unterwegs mit Jonathan und Gustavwohin es wohl geht?

Längst schon waren Jonathan, der Religionswissenschaftler unter den Eseln, und Gustav, das weltenbummelnde Kamel, als Gastreferenten gebucht, um mit den Schüler*innen der FSP 2a darüber nachzudenken, wie man mit Kindern in Kitas und Grundschulen über Götter, Gott und die Welt ins Gespräch kommen könnte. Doch dann kam Szenario C – und blieb für viele Wochen.

Sie haben eine Idee!

Sie dachten sich: „Wenn die Schüler*innen nicht in den Unterricht kommen dürfen, kommen wir eben zu ihnen nach Hause!“. Sie wählten Bücher aus, holten Kamishibai und Segensreifen hervor, verpackten so mancherlei Material, mit dem sie auch sonst ihre Vorträge garnierten, verteilten alles sorgsam auf die Papiertüten und versahen diese abschließend mit Namensbanderolen. Alles mit Einweghandschuhen über den Hufen, versteht sich!

Bald kann es losgehen

Nachdem sie mit den Schüler*innen über StarLeaf Zeit und Ort der Abholung verabredet hatten, sprangen sie schließlich selbst in zwei Tüten und warteten klopfenden Herzens, wer sie wohl abholen würde und wie es sich anfühlen würde, im Videounterricht von Haus zu Haus gestreamt zu werden.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen

Ihr kleines Abenteuer liegt nun schon eine Weile zurück. Aber noch immer schwärmen die Zwei von der Gastfreundschaft, vom Engagement und von den vielen kreativen Anregungen und Angeboten ihrer gastgebenden Klasse.

Infobox

Kamishibai: ist ein japanisches Papiertheater bzw. ein Märchenbilderschaukasten.

Segensreifen:ist ein golden umhüllter Hula Hoop- Reifen.

Kerstin D., Religionsunterricht mit der Klasse FSP 2a