Pädagogik in digitalem Format

Unser Unterricht in den zwei Jahren, die wir in der Erzieher*innen-Ausbildung verbracht haben, war sehr vielseitig. Wir haben pädagogische aber auch allgemeinbildende Themen behandelt. Was uns jedoch besonders in Erinnerung bleiben wird, ist das Thema „Pädagogik digital“.

Carolin S.

Kindertagesstätten mussten im Lockdown schließen und wir nahmen kurzerhand am Unterricht von zu Hause aus teil. Unsere Lehrerin Frau Wortmann reagierte auf die aktuelle Situation und passte das Unterrichtsthema an die Corona-Krise an. Schnell wurde deutlich, dass die Digitalisierung viele Ressourcen mit sich bringt, die wir als angehende Erzieher*innen gut nutzen können. Kleine Filme für Kinder schienen uns ideal zu sein und ein wichtiger Weg für Erzieher*innen, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben.

Filmen will gelernt sein

Frau Wortmann brachte uns dafür die Basics der Filmbearbeitung bei. Mit viel Hingabe drehte sie für uns YouTube-Erklärvideos für Schnittprogramme und war stets offen für Ideen, Input und Austausch unsererseits. Schließlich gelang es uns allen, verschiedenste Themen für Kinder in Videos greifbar zu machen.

In Szene gesetzt

Unsere Arbeit vor und hinter der Kamera gestaltete sich je nach Thema ganz verschieden.

So hatten wir Videos zum Thema Fingerspiele, in denen die Kinder den Händen der Erzieher*innen folgen konnten. Auch ganze Morgenkreisideen sind entstanden für Kinder, die während des Lockdowns zu Hause sind.

Besonders beliebt waren auch die kreativen Mitmachvideos, in denen eine Bastelanleitung oder ein Experiment nachgemacht werden konnte. Geschichten wurden vorgelesen und mit Musik hinterlegt, Kinderyogageschichten vorgemacht, Lieder in verschiedenen Sprachen zum Mitsingen vorgesungen und Rezepte für Kinderbackaktionen geteilt.

Auch für den Hortbereich und für Jugendliche wurden kreative Videos kreiert. So entstanden beispielsweise Anleitungen für den Bau eines Insektenhotels und zum selbstständigen Feuermachen in der Natur.

Videos für den Arbeitsalltag mit Kindern

Es ist eine breite Sammlung an wunderbaren Videos entstanden, die wie professionell aufgenommen aussehen. Dies hielt keiner von uns zuvor für möglich!

Daher würde es uns sehr freuen, wenn das ein oder andere Video am zukünftigen Arbeitsplatz Gebrauch finden würde.