Wir machen Druck – eine künstlerische Botschaft für den Frieden

Kunst und Frieden liegen nahe beieinander, und so fiel es den Schülerinnen und Schülern der FSP 1a und c des Diakonie-Kollegs Wolfenbüttel nicht schwer, ihre eigenen Symbole für den Frieden zu entwerfen. 

Annette G.,-Kunstlehrerin am Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel

Die zu erlernende Kunsttechnik Linolschnitt bot sich dafür wunderbar an. Linolschnitt ist eine alte Handwerkskunst, die Geduld und Ruhe erfordert. Mit schnellen Handgriffen ist es da nicht getan.

Für die Schüler*innen stand fest, dass nicht nur Bilder und Karten entstehen sollten, sondern auch eine Friedensfahne als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls mit den ukrainischen Menschen, die derzeit furchtbares Leid in einem sinnlosen Krieg erfahren müssen.

„Wir machen Druck für den Frieden“

Unser Projekt stand unter dem Motto „Wir machen Druck für den Frieden“ – eine gute Botschaft, die später für alle zu sehen sein wird. Also ran ans Werk und nicht lange geredet!

Nach einem Entwurf auf Zeichenpapier wurden die verschiedenen entworfenen Symbole mit Blaupause auf eine Linol-Platte übertragen. Entstanden waren Motive vom grob umrissenen Peace-Zeichen bis zu sehr detailliert gezeichneten kleinen Kunstwerken. In jeder Zeichnung konnte man lesen, was der Frieden für den oder die Einzelne bedeutete. Es entwickelte sich eine Bildsprache, die nun durch den Linolschnitt und den ihm folgenden Andruck immer mehr an Tiefe und Aussagekraft gewinnen konnte.

Mit Übung und Experimenten zum erfolgreichen Druck

Nach kleinen Probeschnitten auf festen wie weichen Linol-Materialien machten sich alle Schüler*innen ans Werk. Ganz ungefährlich und einfach ist das Schneiden mit den scharfen Hohlkehlen und Schnittmessern nicht, aber die Pflaster lagen parat. Der Ehrgeiz spornte an, als der erste Farbauftrag mit Farbrollen und Andruckrolle noch nicht so wurde, wie es der Vorstellung der jungen Künstler*innen entsprach. Nachschnitte folgten, neue Farbaufträge wurden ausprobiert – mal dicker, mal dünner, mit festem oder leichtem Andruck, einfarbig oder mit mehreren Farbaufträgen übereinander, auf hellem oder dunklem Untergrund.

Viele eindrucksvolle Ergebnisse

Eine großartige Experimentierwerkstatt, verbunden mit alter Handwerkskunst, spornte an und brachte eindrucksvolle Ergebnisse zum Vorschein. Gerahmt im Flur des Diakonie-Kollegs Wolfenbüttel hängen die Symbole des Friedens nun für alle sichtbar. Sie laden nicht nur zum Bestaunen ein, sondern machen vielmehr auch nachdenklich. Und das ist gut so!

„Druck für den Frieden“ ist eine Botschaft mit Symbolkraft und fordert uns auf, uns für mehr Gemeinsinn einzusetzen.

 

Infobox

Linolschnitt ist eine grafische Technik, die dem Holzdruck ähnelt. In eine Linoleumplatte wird ein Negativmuster geschnitzt. Die so bearbeitete Platte wird mit Farbe überwalzt und als Druckplatte verwendet.
Jede Spende hilft! Spenden